Öffentliche Einrichtungen sind vermehrt Ziel von Cyberangriffen. Diese Ereignisse können nicht nur den normalen Betrieb stören, sondern unterbinden auch den Informationsfluss in Richtung Bevölkerung. Das sind Meldungen zu Wetterereignissen, Bränden oder wo es bspw. Versorgungsstationen gibt. Die Fähigkeit, transparente und verlässliche Informationen bereitzustellen, ist in Krisensituationen von höchster Wichtigkeit.
„In Notsituationen schnell informieren und reagieren, möglichst ohne Zeitverzug, das ist unser Anspruch an die Notfallseite. Egal ob bei Unwettern, Stromausfällen oder einem Cyberangriff, eine gute Kommunikation in Krisenzeiten ist wichtig und trägt zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen bei“, so Landrat Bennet Gielen.
Der Kreis Viersen bietet ab sofort online unter notfallhilfe-kreis-viersen.de eine eigene Notfallseite. Hier werden die Bürger bei Notfällen, Störungen und Netzausfällen, die das Kreisgebiet betreffen, unverzüglich informiert.
„In Krisenzeiten ist eine klare und verlässliche Kommunikation entscheidend. Deshalb bündeln wir relevante Informationen zentral und arbeiten eng mit den Städten und Gemeinden im Kreis Viersen sowie mit Feuerwehr und Polizei zusammen. So stellen wir sicher, dass die Menschen im Kreis Viersen im Ernstfall immer schnell und verlässlich informiert sind“, sagt Jens Ernesti, Dezernent für Bevölkerungsschutz des Kreises Viersen.
Die Notfallseite gliedert sich in drei Hauptthemen: Hilfe in Notlagen, Vorsorge für Notfälle und wichtige Telefonnummern in Notsituationen. Die Internetseite soll nicht nur über akute Gefahren und Warnungen informieren, sondern ebenso als Vorbereitung auf Notsituationen, wie etwa bei Gefahren durch Unwetter oder Stürme, dienen. Wichtige Telefonnummern sowie eine Suche nach Apothekennotdiensten sind dort ebenfalls zu finden.
Die Internetseite ist zu finden unter: www.notfallhilfe-kreis-viersen.de/