In der Burggemeindehalle kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und dem Ehrenamt zusammen, um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bürgermeister Marcel Johnen eröffnete den Abend mit einer offenen Begrüßung sowie einer persönlichen Rede, in der er die Bedeutung von Engagement, Mitverantwortung und Zusammenhalt betonte und all jene würdigte, die oft im Stillen das Gemeinwohl unserer Burggemeinde mittragen. Er blickte auf die letzten Monate zurück und betonte, dass eine lebendige Gemeinde vor allem von Begegnung, Dialog und gegenseitigem Respekt lebt.
Ein zentraler Programmpunkt des Abends war die feierliche Verleihung der Ehrenplakette der Burggemeinde Brüggen an Gottfried Optenplatz und an Sophia Rögels für ihren unermüdlichen Einsatz im Namen des Ehrenamtes. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Chor „Stimmlich“, der mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus modernen und klassischen Liedern für gute Stimmung sorgte.
Ein weiterer Höhepunkt war die Premiere des Musikvideos aus dem grenzüberschreitenden Bandprojekt der Gemeinden Brüggen und Beesel. Das Projekt Grenzüberschreitendes Bandprojekt der Gemeinden Brüggen und Beesel wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) und den Programmpartnern kofinanziert.
Ein besonderes Highlight war zudem eine interaktive Umfrage, die während der Veranstaltung lief. Über eine Live-Umfrage konnten alle Besucherinnen und Besucher Stichwörter zu der Frage einreichen, was sie sich für die Burggemeinde Brüggen im neuen Jahr wünschen. Die Stichwörter wurden in Echtzeit auf einer großen Wortwolke visualisiert, sodass alle Gäste live miterleben konnten, wie sich die eigenen Ideen zu einer gemeinsamen Wortwolke bildeten.