Gemeinsam mit Familie, Freunden oder Kollegen lässt sich, auf einem rund 15 Kilometer langen Rundkurs, der die Orte Born, Bracht und Brüggen miteinander verbindet, die Vorweihnachtszeit an der frischen Luft auf vielfältige Weise genießen. Entlang des Weges erwarten die Wanderinnen und Wanderer winterlich-weihnachtliche Leckerbissen und wärmende Getränke in der teilnehmenden Gastronomie. Diese ist samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wanderung lässt sich hervorragend mit einem Besuch der gemütlichen Weihnachtsmärkte verbinden: dem Borner Weihnachtsdorf (29. bis 30.11.), der Brachter Mühlenweihnacht (6.–7.12.) und der Brüggener Burgweihnacht (12.–14.12.). Das stimmungsvolle Kulturprogramm und die Aktionen der teilnehmenden Betriebe machen das Wandern auf dem Glühweinwanderweg zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Ein Highlight ist das Familienfest am Peters Hof am 7. Dezember mit Nikolausbesuch und Waffelverkauf zugunsten eines guten Zwecks. Auch die zahlreichen Weihnachtskonzerte in der Gemeinde lassen sich wunderbar mit der Wanderung kombinieren.
Wer den gesamten Weg nicht zu Fuß zurücklegen möchte, kann samstags den Shuttlebus vom Mediterranen Pflanzenoutlet nutzen. Dieser fährt von 17 bis 20 Uhr – die Einnahmen kommen dem WDR 2 Weihnachtswunder zugute. „Mit dem Glühweinwanderweg verbinden wir Bewegung, Begegnung und Besinnlichkeit auf eine ganz besondere Weise“, sagt der Bürgermeister der Burggemeinde, Marcel Johnen. „Die Menschen genießen die festliche Atmosphäre in unserer Region und schätzen die Auszeit vom Weihnachtsstress. Das zeigen die immer größer werdende Nachfrage in der Touristinfo und die steigenden Besucherzahlen im Advent.“
Weitere Informationen zur Streckenführung, zu den teilnehmenden Betrieben und zum Gewinnspiel finden Sie unter: www.gluehweinwanderweg-brueggen.de.