Aktion gegen Einsamkeit in Brüggen Ein Jahr „Alle an einen Tisch“

Brüggen (sk) · Die Aktion „Alle an einen Tisch“ bringt Menschen, die Gemeinschaft suchen, jeden Mittwoch bei leckerem Essen zusammen – und das mittlerweile seit einem Jahr.

Acht Frauen kochen jeden Mittwoch leckeres Essen für bis zu 30 Personen.

Foto: Privat

Einsamkeit kann alle Menschen treffen. Sich einsam zu fühlen, kann schmerzhaft und sehr traurig sein. Um Menschen, die Gemeinschaft suchen, einen Ort zu bieten, an dem sie „gemeinsam“ sein können, hat das Ökumenischen Pfarrheim in Bracht die Aktion „Alle an einem Tisch“ vor einem Jahr ins Leben gerufen. Das Projekt fand zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich in Breyell statt. Auf einen Aufruf im Gemeindebrief hin, meldeten sich acht motivierte Frauen, die bereit waren, das Projekt in Bracht zu organisieren und durchzuführen.

Zunächst kamen etwa zehn Gäste, die die leckeren saisonalen und meist regionalen Speisen der Damen in netter Atmosphäre im Pfarrheim in Bracht genießen durften. Mittlerweile werden jede Woche bis zu 30 Gäste frisch bekocht.

Da die Veranstaltung sehr gut angenommen wird, soll „Alle an einen Tisch“ auch zukünftig weitergeführt werden. Hierbei kann das Team noch tatkräftige Hilfe gebrauchen. Wer gerne beim Vorbereiten, Kochen, Spülen oder Aufräumen mithelfen möchte, kann sich bei Barbara Hagen (01737062815) oder Ute Buchholz (01524900426) melden. Bisher besteht das Team nur aus Frauen. „Wir freuen uns aber auch über Manpower“, so das Team.