Wirtschaft in Nettetal Wirtschaftlich und nachhaltig
Nettetal · Im Mai konnte die offizielle Eröffnung des MEINS-Projektes im Gewerbegebiet Nettetal-West begangen werden. Die vier Eigentümer der unterschiedlich großen Gewerbeeinheiten feierten mit Mitarbeitern und den Wirtschaftsförderern der Stadt.
. Bereits im Februar 2022 waren die ersten Firmen nach dem Spatenstich im August 2021 eingezogen. Ziel des MEINS-Konzeptes ist es, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu verbinden und durch den Bau einer großen Gewerbeimmobilie, die flexibel aufgeteilt in mehreren Einheiten verkauft wird, Unternehmen mit einem geringen Flächenbedarf die Möglichkeit zu bieten, Eigentum zu erwerben.
Die 99 kW-Photovoltaikanlage, die fast die halbe Dachfläche bedeckt, erzeugt im Jahr mehr Energie, als das gesamte Gebäude verbraucht. Damit erfüllt die Immobilie nicht nur den Energieeffizienzstandard 40EE, sondern ist auch ein Plus-Energiegebäude. Christoph Dicks, Geschäftsführer der MEINS Hallen & Büros GmbH: „Für mich als Kaufmann beginnt Nachhaltigkeit mit der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Mit diesem Projekt, das der Standard für weitere Projekte ist, zeigen wir, dass die Ziele Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gemeinsam erreicht werden können.“ Geplant und gebaut wurde das Gebäude von der Firma Peter Dammer GmbH & Co. KG, Nettetal, die auf Hallen und Büros spezialisiert ist.
Vier Unternehmen nutzen im neuen Gebäude Flächen von 840, 360, 240 und 120 Quadratmetern als Büro, Lager und Produktion. Eine Einheit dient darüber hinaus der MEINS Hallen & Büros GmbH als Büro und Besichtigungsobjekt für weitere Projekte in Nettetal und in anderen Städten, die in Vorbereitung sind.