St. Petri Bruderschaft feiert 100 Prozent Frauenpower im Mittelpunkt
Brüggen · Die St. Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg mit Königin Jacqueline Resing und dem Mädchenzug Oebel als amtierenden Ministerinnen, laden alle ein, vom 10. bis 14. Juni ihr langersehntes Schützenfest mitzufeiern.
Erstmals steht bei diesem traditionellen Brauchtum reine „Frauenpower“ im Mittelpunkt. Mit Schützenkönigin Jacqueline Resing und ihren Ministerinnen regiert eine junge dennoch erfahrene Schützentruppe, die bei Amtsantritt 2018 als fester Bestandteil der St. Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg ihr zehnjähriges Mädchenzug-Jubiläum feierte. Als routinierter Königsadjutant steht Lukas Rösges den Mädels zur Seite.
Das Schützenfest beginnt am Freitag mit der „Pre-Summer-Party“ im Festzelt, welches erstmals auf der Wiese Ecke Herrenlandstraße/Leonard-Jansen-Straße seinen Platz hat. Auf der Bühne stehen ab 20 Uhr „DJ Posches“ und die Band „Plan B“. Karten gibt es im Vorverkauf zu sechs Euro (Abendkasse acht Euro) bei Exquisit Feinkost, Klosterstraße 67, sowie per Mail an jungschuetzen-oebel@web.de.
Im Zeichen des Bezirksschützenfestes finden am Samstag, 11. Juni, ab 10 Uhr in der Sporthalle Südwall die Bezirks-Fahnenschwenker-Meisterschaften statt.
Der Schützenfestsamstag startet um 15 Uhr mit dem Antreten am Festzelt, Abholung der Fahne und der Königin, Errichten des Königsmaien und der Gedenkfeier mit großem Zapfenstreich an der Oebeler Kapelle. Um 20 Uhr steigt der Schützenballabend mit der Band „Abstrakt“.
Nach Antreten und Abholen der Königin wird am Sonntag um 9 Uhr das Festhochamt in der Pfarrkirche St. Nikolaus gehalten. Im Rahmen des Bezirksschützenfestes folgt danach um 10.30 Uhr ein großer Festumzug aller Bruderschaften und Vereine des Bezirkes zu Ehren des amtierenden Bezirksschützenkönig Jan Croonenberg. Anschließend wird am Festzelt ein*e neue*r Bezirkskönig*in durch den Bezirksvogelschuss ermittelt. Mit der darauffolgenden Proklamation der neuen Majestät und der Siegerehrung der Fahnenschwenker geht es um 15 Uhr nahtlos zum Klompenball und Familientag über. Musik kommt von der Blasmusikkapelle „de Boereraod“ und der Band „Abstrakt“.
Zum Auftakt am Montag startet der Festzug um 17.30 Uhr. Im Anschluss findet die Parade am Festzelt und der Königs-Gala-Ball ab 20 Uhr mit der Band „Splash!“ statt. Zum Kirmesausklang zieht der Schützenzug am Dienstag ab 17.45 Uhr ein letztes Mal durch den Heimatort. Der Vogelschuss findet gegen 18.15 Uhr am neuen Zeltplatz statt. Traditionell bildet der Krönungsball um 20 Uhr mit obligatorischer Silberübergabe den Abschluss des Oebeler Schützenfestes.
Der Eintritt ins Festzelt von samstags bis dienstags ist frei.