Der Geruch von frischen Waffeln liegt in der Luft, man hört das Bruzzeln der Grillwürste und weihnachtliche Klänge. Holzbuden draußen und viele weitere Stände im „Festino“ zaubern ein vorweihnachtliches Flair pünktlich vor dem ersten Advent. „Der gemeinsame Adventsmarkt unserer beiden Kliniken ist feste Tradition. Viele Besuchende aus der Nachbarschaft, aber auch Mitarbeitende sowie Patientinnen und Patienten freuen sich schon lange im Voraus auf diesen gemütlichen Vor- und Nachmittag“, erklärt Vorstandsvorsitzende Dorothee Enbergs.
Zu entdecken gibt es auf dem Kliniken-Adventsmarkt eine ganze Menge. Viele der Verkaufsangebote wurden im Rahmen der therapeutischen Arbeit von Patientinnen und Patienten hergestellt. Auch die Klinikseelsorge lässt sich jedes Jahr ein neues besonderes Angebot einfallen. Weitere Anbieter sind unter anderem der Förderverein der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen und die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule. Erstmalig dabei ist auch der Verein für Heimatpflege Viersen.
Das Einkaufen auf dem Markt ist natürlich keine Pflicht. Ein gemütliches Schlendern und Stärken in der kleinen Cafeteria ist nun wahrlich auch keine schlechte Idee. Oder man wählt Waffel und Grillwurst, deren Geruch schon von weitem die Vorfreude auf den Adventsmarkt steigen lässt.