Fachtag der Alzheimer Gesellschaft in der LVR-Klinik Mönchengladbach Demenztherapien im Fokus

Mönchengladbach · Die Alzheimer Gesellschaft Krefeld-Niederrhein e.V. lädt am Samstag, 8. November, von 10 bis 13 Uhr in das Forum der LVR-Klinik Mönchengladbach zu ihrem jährlichen Fachtag ein. Thema in diesem Jahr ist „Therapieoptionen der Demenzerkrankungen“. Interessierte sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Am Samstag, 8. November, lädt die Alzheimer Gesellschaft Krefeld-Niederrhein e.V. in der LVR-Klinik Mönchengladbach zum Fachtag „Therapieoptionen der Demenzerkrankungen“ ein. Foto: Adobe Stock/LVR-Klinik

Foto: Adobe Stock/LVR-Klinik

Gastgeber des jährlichen Fachtages der Alzheimer Gesellschaft Krefeld-Niederrhein e.V. ist in diesem Jahr die LVR-Klinik Mönchengladbach, deren ärztliche Direktorin Dr. Jutta Maria Scheuermann Teil des Vorstands der Gesellschaft ist. Dr. med. Timm Strotmann-Tack, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Krefeld-Niederrhein und Chefarzt Gerontopsychiatrie an der LVR-Klinik Viersen, freut sich über die Einladung in die „LVR-Schwesterklinik“ und hofft, neben Fachpublikum auch viele Interessierte begrüßen zu dürfen.

„Die Alzheimer-Krankheit und andere Formen von Demenz bedeuten für Betroffene wie Angehörige und Pflegende eine besondere Herausforderung“, weiß Strotmann-Tack, „deswegen möchten wir mit unseren Fachvorträgen einen Überblick über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten geben.“

Als Vortragende konnte die Alzheimer Gesellschaft Univ.-Prof. Dr. med. Jörg B. Schulz, Direktor der Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, gewinnen, der von 10.15 bis 11.15 Uhr über „neue Therapien bei Demenzen“ berichten wird, sowie Prof. Dr. Dr. Ulrich Sprick, Departmentleiter Neurostimulationszentrum und Departmentleiter Forschung und Entwicklung der St. Augustinus Gruppe, der ab 11.30 Uhr über „Neuronavigierte Hirnstimulation mit TPS – eine neue Behandlungsoption der Alzheimer Demenz“ spricht. Bei beiden Vorträgen wird es die Möglichkeit zur Diskussion geben.

Neben den beiden Fachvorträgen informieren die Klinik Königshof Krefeld, die LVR-Klinik Viersen, die Alexianer Krefeld GmbH und die LVR-Klinik Mönchengladbach zu ihren Angeboten und Behandlungsmöglichkeiten für an Demenz erkrankte Menschen und weiteren Hilfsangeboten.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung per Mail an rkmg.aerztlichedirektion@lvr.de bis zum 4. November gebeten.