. Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach – Elisabeth Krankenhaus Rheydt - laden Patient:innen und Interessierte zum diesjährigen Kardiologie-Symposium im Rahmen der Herzwoche ein. Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden“ informieren Expertinnen und Experten der Kardiologie, Notfallmedizin und Psychokardiologie über moderne Herzmedizin, Prävention und Notfallmaßnahmen.
Chefarzt der Kardiologie und Angiologie, Prof. Dr. med. Patrick Horn und sein Team bieten am Montag, 3. November, um 17 Uhr in den Räumen 4 und 5 der Verwaltung des Elisabeth-Krankenhaus Rheydt die Infoveranstaltung für die Öffentlichkeit in enger Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung e.V. und im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2025 an.
Besuchende erhalten spannende Einblicke in die High-Tech-Medizin: Es werden Fachvorträge zur Behandlung von Herzinfarkt, Rhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen geboten. Zudem können Interessierte live ins Herzkatheterlabor blicken und neue Verfahren wie die Pulsed-Field-Ablation und moderne Kathetertechniken kennenlernen.
Das Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem ein Mitmach-Reanimationstraining an Übungspuppen und die Besichtigung eines Notarztwagens, um die Rettungskette in Mönchengladbach hautnah zu erleben.
Das Symposium wird abgerundet durch Vorträge zum Thema Psychokardiologie („Wie Seele und Herz zusammenhängen“) sowie praktische Tipps für ein herzgesundes Leben. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bei einem Imbiss und musikalischer Untermalung.
Weitere Info sowie zur Anmeldung erhalten Interessierte telefonisch unter 02166/ 39 42 130 oder per E-Mail an kardiologie@sk-mg.de