Landwirtschaft und Klimaschutz Der „Hoftag“ bietet Einblicke

Grefrath · Wie steht es um Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft auf konventionellen Höfen? Welche Rolle spielt die lokale Landwirtschaft bei der Energiewende? Diese Fragen wurden in der Gruppe „Landwirtschaft & Ernährung“ – einer von vier Arbeitsgruppen der Initiative „Grefrath kann Klima“ – intensiv diskutiert.

Foto: pixabay

Um weiter über das Thema zu informieren und darüber aufzuklären, erhalten Interessierte nun direkten Einblick in einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Der „Hoftag“ findet am Sonntag, 30. Juni, von 10 bis 16 Uhr auf dem Funkenhof in Grefrath statt. Adresse: Schlibeck 17, 47929 Grefrath (an der B 509).

Familie Funken alle Interessierten ein, in die Ställe zu schauen, Füttern und Melken zu erleben und zu verstehen, wie eine Biogasanlage Strom erzeugt. Zudem sind unter dem Motto „Dialog statt Vorurteil“ zwei Talkrunden geplant (12 und 15 Uhr). Grefrather Landwirte und Experten aus den Nachbargemeinden wollen Fragen zu den Herausforderungen angesichts von Klimawandel, Verbrauchererwartungen und politischen Rahmenbedingungen beantworten.

Auch Kinder werden an diesem Tag nicht zu kurz kommen, sie können den Bauernhof spielerisch erkunden und erleben. Die Landfrauen unterstützen die Veranstaltung mit Kaffee und Waffeln, die Landjugend organisiert den Getränkeverkauf. Ein Grillstand sorgt für herzhafte Kost.

Die Anreise mit dem Fahrrad ist erwünscht, der Weg zum Fahrrad- und Pkw-Stellplatz oberhalb des Hofes ist ausgeschildert.