„Begegnungen – was uns trennt, was uns verbindet“, ist die 47. Ausgabe des Kulturfestivals überschrieben. Kulturdezernentin Linda Wagner, Peter Schröder, Leiterin der Kulturbetriebe, sowie Festivalkoordinator Clemens Richert präsentierten jüngst das Festivalplakat 2026.
Das dreiwöchige Kulturevent ist an 40 Schauplätzen in ganz Duisburg mit verschiedenen Veranstaltungshighlights zu erleben. Mit dabei: das beliebte Theatertreffen, das unterschiedliche Spielstätten aus dem ganzen Bundesgebiet nach Duisburg zieht. Das Berliner Ensemble macht den Auftakt und zeigt im Theater Duisburg am Akzente-Eröffnungsabend Brechts Stück „Fremder als der Mond“. Daneben beteiligt sich unter anderem die freie Szene mit zahlreichen Beiträgen. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Sparkasse Duisburg fördern die Akzente.
Besucher können sich auf Aufführungen, Ausstellungen, Lesungen sowie Filme, Rundgänge und Vorträge freuen. Das gesamte Programm der 47. Duisburger Akzente wird Ende Januar veröffentlicht.