Rheinberg Weihnachtsgruß des Bürgermeisters Philipp Richter

Rheinberg · „Liebe Rheinbergerinnen und Rheinberger, ...

Philipp Richter, Bürgermeister der Stadt Rheinberg

Foto: Stadt Rheinberg

... die Weihnachtstage stehen vor der Tür und ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Das ist ein guter Moment, kurz innezuhalten und gleichzeitig nach vorn zu schauen. Denn auch wenn 2025 seine Herausforderungen hatte, können wir gemeinsam auf vieles stolz sein.

In den ersten Monaten der aktuellen Ratsperiode hat sich gezeigt: Wenn Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft an einem Strang ziehen, bewegt sich etwas in Rheinberg. Ein schönes Beispiel dafür ist unser Großer Markt. Mit neuen Marktständen, zusätzlichen Händlerinnen und Händlern und der Verlegung des Spektakel-Adventsmarktes ist es gelungen, die Innenstadt sichtbar zu beleben. Hier wächst gerade etwas, das wir im neuen Jahr weiter pflegen und ausbauen wollen.

Auch an anderen Stellen haben wir bewiesen, dass Rheinberg handlungsfähig ist. Ob im Krisenmanagement bei Bombenentschärfungen, technischen Ausfällen in den Bädern oder anderen unerwarteten Situationen: Wir haben die sprichwörtliche „Kuh vom Eis“ geholt – pragmatisch, besonnen und gemeinsam. Das schafft Vertrauen und zeigt, was möglich ist, wenn alle Beteiligten Verantwortung übernehmen.

Gleichzeitig wissen wir: Die kommenden Jahre werden finanziell anspruchsvoll. Insbesondere die Haushaltslage wird uns fordern. Aber auch hier gilt: Wir gehen diese Aufgabe zuversichtlich und verantwortungsvoll an. Mit unserer neuen Kämmerin, Michelle Wingers, die ab Januar offiziell in ihrer neuen Position mit an Bord ist, werden wir die Weichen für eine stabile und nachhaltige Zukunft stellen – mit Augenmaß und klaren Prioritäten.

Inhaltlich haben wir uns für das kommende Jahr viel vorgenommen. Wir wollen das Ehrenamt in Rheinberg weiter stärken, besser vernetzen und sichtbarer machen. Denn ohne das Engagement vieler Menschen würde unsere Stadt nicht funktionieren. Gleichzeitig geben wir der Wirtschaftsförderung einen neuen Stellenwert, um Rheinberg auch als gewerblichem Standort weiterzuentwickeln.

Ein weiteres Thema, das uns besonders am Herzen liegt, ist der Kampf gegen Einsamkeit. Einsamkeit betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern kann in allen Lebensphasen auftreten. Deshalb arbeiten wir aktuell an neuen Ansätzen – etwa an ehrenamtlichen Besuchsdiensten –, um Begegnung zu ermöglichen und das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen.

Auch in Bildung und Stadtentwicklung investieren wir weiter. Der Ausbau des Gymnasiums läuft, und stadtplanerisch stehen wichtige Projekte an. Ein besonderes Highlight wird im kommenden Jahr die Wiedereröffnung des Alten Rathauses im Mai sein – mit vielen kleinen und großen Momenten, auf die wir uns schon jetzt freuen dürfen.

All das zeigt: Rheinberg ist auf einem guten Weg. Nicht alles ist einfach, nicht alles geht sofort. Aber wir wissen, wohin wir wollen und wir gehen diesen Weg gemeinsam. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtstage, Zeit für Ruhe und Begegnung und einen guten Start in ein gesundes, hoffnungsvolles neues Jahr.

Herzliche Grüße
Ihr Philipp Richter
Bürgermeister der Stadt Rheinberg“