Bürgeranhörung zum Bebauungsplan für das neue Gewerbegebiet Rheindeichstraße Wer siedelt sich hier an?

Homberg / Baerl · Das gut 14 ha große Areal des ehemaligen Glunz/Hornitex-Spanplattenwerkes an der Rheindeichstraße, soll als Gewerbe- und Logistikstandort neu bebaut werden. Fragen zu Emissionen und der Lkw-Verkehrslenkung dürften die Anwohner in Baerl und Homberg sicherlich interessieren.

Das Gelände des alten Spanplattenwerkes an der Rheindeichstraße ist riesig und erstreckt sich bis zu den Zechenbahn-Gleisen, angrenzend an das Naherholungsgebiet Uettelsheimer See. Marode Gebäudeteile und Berge von Holzschnitt „zieren“ derzeit die Fläche.

Foto: TV

Im Januar diesen Jahres hat die Bezirksvertretung und im März abschließend der Rat Duisburg beschlossen, das seit Jahren brachliegende Glunz/Hornitex-Gelände zu einem modernen Gewerbe- und Logistikstandort zu entwickeln. Soweit bekannt, will der luxemburgische Investor Alpha Industrial Holding ab 2016 bis 2018 auf dem Gelände mehrere Produktions- und Lagerhallen errichten und damit etwa die Hälfte der Fläche bebauen. Welche Firmen sich dort letztlich ansiedeln, ist bislang nicht bekannt. Gewerbe, welches unter die Störfallverordnung fällt, sei jedoch ausgeschlossen - also Gefahrstofflager sind nicht zu erwarten. Jedoch ist Gewerbe, was dem Bundesimmissionsschutzgesetz unterliegt, durchaus gestattet. Es könnte also durchaus der eine oder andere Schornstein gebaut werden. Jedenfalls ist die Rede davon, dass 200 bis 300 Arbeitsplätze am Ort entstehen.
Der vermehrte Lkw-Verkehr, der durch einen derart großen Gewerbepark zwangsläufig entsteht, dürfte die Anwohner zudem interessieren. Verkehrsgutachten und Lenkungskonzepte sollen zusätzliche Belastungen vermeiden. Dass Theorie und Praxis aber leider auch oft auseinander fallen - schaut man beispielsweise mal nach Rheinhausen - sollte aber auch klar sein.
Am 10. Dezember, 17 Uhr, findet im Vereinsgebäude des VfB Homberg, Rheindeichstraße 50, ein Termin zur Bürgerbeteiligung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden in einer öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl über den Bebauungsplan Nr. 1216 — Baerl — "Gewerbegebiet Rheindeichstraße" sowie die dazugehörige Flächennutzungsplanänderung informiert.
Die Besucher haben anschließend die Möglichkeit, Anregungen, Hinweise oder Kritik zu äußern. Die Planentwürfe können vom 3. Dezember bis zum 9. Dezember im Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl, Zimmer 108, Bismarckplatz 1, in Homberg (jeweils 8 bis 16 Uhr), im Internet unter www.duisburg.de/stadtentwicklung, Rubrik "Planen", Unterpunkt "Bauleitplanung" oder eine Stunde vor Beginn der Sitzung im Tagungsraum eingesehen werden.