Informationsveranstaltung Stadt informiert über Tierheimplanung im Duisburger Westen

Rheinhausen · Die Stadt Duisburg plant den Neubau des Tierheims an der Essenberger Straße in Asterlagen und lädt die Bürgerschaft am Dienstag, 1. Juli, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Rheinhausen ein.

Hier soll der „moderne tierschutzcampus“ entstehen.

Foto: tw

Ziel der Veranstaltung ist es, Anwohner sowie alle am Tierschutz Interessierten frühzeitig und transparent über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren. Neben einem Überblick über das Projekt, den Bauverlauf und die künftige Nutzung soll der Abend Raum für Rückfragen und Anregungen aus der Bevölkerung bieten. Vorgestellt werden unter anderem die geplante Gebäudestruktur und -nutzung des „modernen Tierschutzcampus“, wie die Stadt den geplanten Neubau nennt. Auch Maßnahmen zum Lärmschutz sowie die Begrünung und Einbettung in die Umgebung, Umweltverträglichkeit, Genehmigungsfragen und der Alltag im neuen Tierheim stehen auf der Agenda.

Oberbürgermeister Sören Link wird die Veranstaltung eröffnen. Auch Fachleute aus Stadtverwaltung, Planung, Bau und Tierschutz stehen für Fragen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Vertreter der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, des Veterinäramts, der Stadtplanung sowie das mit dem Entwurf beauftragte Architekturbüro. Moderiert wird der Abend von Charlotte Schulze-Tenkhoff und Bülent Aksen.

Der Informationsabend findet statt am Dienstag, 1. Juli, um 18.30 Uhr in der Erlöserkirche an der Beethovenstraße 18 in Rheinhausen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.