WDR-Sendung "Tausch-Duell": Yvonne Willicks spielte für Projektchor des Familienzentrums St. Josef Sieg für Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Yvonne Willicks siegt in der WDR Sendung "Tausch-Duell" und die Gewinner sind die Mitglieder des Projektchores "Musik inklusive" des Familienzentrums St. Josef Kamp-Lintfort.

Was war geschehen? "Mitte September erreichte mich ein Anruf von Fernsehmoderatorin Yvonne Willicks. Sie erzählte, dass sie in der WDR Sendung 'Das Tausch-Duell' mitmachen wird und unseren Projektchor 'Musik inklusive' gerne als soziales Projekt benennen wird, für den sie den Gewinn erspielen möchte", berichtet Susanne Hausmann, die Verbundleiterin des Familienzentrums St. Josef.

Yvonne Willicks ist gebürtige Kamp-Lintforterin. In ihrer Kinder- und Jugendzeit war sie bereits sehr engagiert in der damaligen Kirchengemeinde St. Marien. Noch heute hat sie viele Verbindungen und Kontakte. Familienmitglieder und Freunde leben hier und der Barbaramarkt in Kamp-Lintfort ist jedes Jahr ein fester Treffpunkt. Dort hat Yvonne Willicks auch den Inklusionschor "Musik inklusive" kennen gelernt. Die 30 Mitglieder des Chors mit und ohne Handicap treffen sich regelmäßig zu ihren Proben, um dann bei einem Auftritt alle vom Gedanken der Inklusion zu überzeugen. "Zu den Lieblingsliedern des Chors gehört sicherlich der Aktion Mensch Song 'Wunder' von Andreas Burani", sagt Monique Bleek, die gemeinsam mit Günter Sanders den Chor leitet. Viele kennen die beiden als Rock-Pop Duo "Heat wave lite". Yvonne Willicks war schon in den vergangenen Jahren ein Fan des Projektchors geworden: "Der Chor schafft es, Ängste zu nehmen, Brücken zu bauen und Visionen einer gemeinsamen Welt entstehen zu lassen. Viele Bemühungen um Inklusion kommen in unserer Gesellschaft mit großer Mühe daher. Dem Chor gelingt das mit Leichtigkeit und Freude. Außerdem finde ich das große Engagement des Familienzentrums und der Chorleiter toll und aus diesem Grund möchte ich mit meinem Spielerlös die ganze Sache unterstützen."

Ziel der Sendung ist es, dass die prominenten Mitspieler in zwei Tagen eine unscheinbare Tasse in etwas richtig Großes tauschen, und dieses Objekt dann versteigert wird. Ausgestrahlt wurde die Sendung vergangenes Wochenende. Wer das Engagement von Yvonne Willicks kennt, weiß, dass es etwas ganz Großes geworden ist. Konnte sie doch eine Gruppenführung über den Skywalk auf Phoenix, einen Gang über die alten Gasleitungen auf dem Gelände des ehemaligen Hochofengeländes mit imposanten Einblicken in die Industrieanlage anbieten. "Das hat uns neugierig gemacht, zumal der Erlös der Versteigerung einem Projekt hier in Kamp-Lintfort zu Gute kommt", erklärt Jochen Eichenauer vom Lions Club Kamp-Lintfort. "Da wir die tolle Arbeit des Familienzentrums bereits aus anderen Projekten kennen, haben wir beschlossen hier kräftig mit zu bieten."

Am Ende gab es nur Gewinner: Yvonne Willicks als Siegerin im Tauschduell, der Projektchor "Musik inklusive", der sich über 1.500 Euro freuen konnte und die Lionsfreunde aus Kamp-Lintfort, die gespannt sind auf die Eindrücke beim Skywalk durch das Industriedenkmal.