Motto: „Beim Zebra und im Affenstall - Duisburg feiert Karneval“ Sessionsauftakt bei der Narrenzunft

HOMBERG – Kaum sind die Martinszüge vorbei, sind die Jecken allerorten auf den Beinen. Bei der KG Narrenzunft Homberg gaben sich am Freitag der Präsident Manfred Becker und der Schatzmeister Dieter Bathen, alle Mühe Hoppeditz wieder auf die Beine zu bekommen.

Der Geruch von Hochprozentigen war notwendig um Hoppeditz Paul Rapp erwachen zu lassen. Damit ist das lange Warten auf die fünfte Jahreszeit zu Ende. Voller Tatendrang begrüßte der Präsident das närrische Volk und führte durch das anspruchsvolle Programm mit vielen Überraschungen. Nach dem Gardetanz der Murmels und der Mittelgarde hielt Hoppeditz Paul Rapp eine witzige Rede mit Anspielungen zu den neusten Themen in der Politik. Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann sprach die Grußworte, berichtete über den vergangenen Altweiberball in der Glückauf-Halle und hofft das im nächsten Jahr der Erfolg weiter geht. Auch der eingeflogene Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir nahm sich die Zeit das närrische Homberger Volk zu begrüßen.

Die Nachwuchsgruppe die Sandkastenrocker unterstrichen die gute Jugendarbeit mit ihrem Showtanz „Die Piraten greifen an“. Zu Gast war auch das designierte Kinder Prinzenpaar Prinz Janik I., Prinzessin Paula I. und Thomas I. mit seiner Crew aus Duisburg mit dem Motto „Beim Zebra und im Affenstall – Duisburg feiert Karneval“. Es folgte der Showtanz „Wild West“ Action-Girls der Mittelgarde der Narrenzunft Homberg.

Für langjährige Verdienste um den Verein bekam Trainerin Nina Rohman den Verdienstorden der KG-Narrenzunft, Treueorden in Bronze: Stephanie Verhag, Wolfgang Wiacker, Peter Webels, Lisa Czerwinski und Britta Meyer-Mühlenhoff. Den BDK-Orden in Gold erhielt Wolfgang Martens. Als Gäste führte dann die Karnevalsgesellschaft Südstern Serm einen Gardetanz vor. Mit dem Musikzug unter der musikalischen Leitung Chrischi brachten die Ruhrpott Guggis eine Mischung aus Gugge und Marching. Als nächstes übermittelten das designierte Kinderprinzenpaar Prinz Lucas, Prinzessin Nina I. und Prinzenpaar Marcus I., Prinzessin Sabine I. mit dem gesamten Hofstaat und KGK-Präsident Hans Kitzhofer aus Moers die Grußworte „Moerser Karneval - dat is die Krönung“. Anschließend präsentierte die große Garde ihren diesjährigen Gardetanz. Vier neue Senatoren wurden ebenfalls an diesem Abend ernannt: Tim Kretzmann, Marcel Puyn, Gerhard Hilscher und Detlef Helmdach. Begeistert waren die Narren wie auch schon im Vorjahr vom Männerballett „Die Mönche aus dem Scheunenkloster“, mit ihrer neuen Show trainiert von Nadine Becker und Sina Thiel. Der Sänger Pierre Andre mischte die Narrenschar mit seinen Schlagern „von Gestern“ noch einmal richtig auf und machte aus ihr einen großen Chor. Ein weiteres Highlight des Abends war der Showtanz der „Eternal Flames“. Sie brillierten mit ihrem neu einstudierten Showtanz „Hinaus aufs Meer“. Die Narren sparten nicht mit Beifall und sangen „oh wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehn“ und ließen sie nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne. Trainiert werden diese tollen Tänzerinnen von Nadine Becker.

DJ Holger sorgte darüber hinaus immer für beste Musik. Narrenzunft-Präsident Manfred Becker, der durch das Programm führte, bedankte sich am Ende bei allen Mitwirkenden und verabschiedete schließlich das Narrenvolk

(Niederrhein Verlag GmbH)