Erfolgreiches Kindertheaterprojekt in Kamp-Lintfort geht in die vierte Runde Theater für alle dank „JeKi“

kamp-Lintfort · 22 Kinder des städtischen Familienzentrums „Bunte Welt“ verfolgten kürzlich gebannt die Geschichte „Alle seine Entlein!“ von Christian Duda und Julia Friese auf der Bühne der Stadthalle.

Und zwar nicht vom Zuschauerraum aus, sondern auf Sitzkissen mitten auf der Bühne.

Die Kinder ganz unmittelbar am Geschehen teilhaben zu lassen, ist einer der Schwerpunkte von „JeKi“. Das erfolgreiche Kindertheaterprojekt „Jedem Kind ein Theaterbesuch“ findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. 2011 starteten das Kulturbüro der Stadt Kamp-Lintfort, die Volksbank Niederrhein und das Landestheater Burghofbühne Dinslaken das Projekt. Jedem Kind der Kamp-Lintforter Kindertagesstätten wird so ein kostenloser Theaterbesuch ermöglicht. In diesem Jahr nehmen sechzehn Kindertageseinrichtungen mit etwa 500 Vorschulkindern das Angebot wahr.

„Musik, Kunst und Theater gehören genauso zur Allgemeinbildung wie Rechnen oder Lesen. Bereits im Kindergarten dafür Interesse zu wecken und die Teilhabe daran zu ermöglichen, das ist für mich Chancengleichheit“, betonte Jugend- und Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann. Müllmann lobte das große Engagement der Volksbank und des Landestheaters Burghofbühne, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht realisiert werden könnte.

Zum Konzept gehört allerdings nicht nur der Blick auf die Bühne, sondern auch hinter die Bühne.

Die Garderoben, die Technik oder der Zuschauerraum wurden von den Kindern genauso interessiert unter die Lupe genommen wie das Theaterstück. Am Ende waren sich alle einig: Theater ist viel spannender als fernsehen!

(Niederrhein Verlag GmbH)