Der Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto: Von Medina nach Moers — Händler, Waren und Wissen. Der Handel mit dem Orient brachte die Menschen des Mittelalters in Kontakt mit Gewürzen, Stoffen und exotischen Waren.
Aber auch Wissen kam auf diesem Weg hier hin, das die Entwicklung der Medizin, Mathematik, Chemie und Astronomie enorm beeinflusste. Ebenso lernten die Menschen des Mittelalters durch den Austausch neue Techniken wie beispielsweise die Papierherstellung.
Am 3. April können kleine und große Besucher Düfte herstellen und lernen, wie Gewürze das Alltagsleben veränderten oder wie die Papierherstellung funktionierte. Am Stand des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins darf jeder seinen eigenen Schokotaler herstellen. Zudem präsentiert die Freie Rheinische Rotte e.V. ihr Mittelalterlager direkt neben dem Musenhof mit Vorführungen und Aktio
Mit der Saisoneröffnung am 3. April beginnen auch wieder die kostenlose Angebote zur Kinderbetreuung und zur Familienzeit im Musenhof: Der Samstagvormittag gehört den jungen Besucherinnen und Besuchern. Samstags können Eltern ihre Kinder von 6 bis 12 Jahren zwischen 10 und 13 Uhr in die Obhut der Museumspädagogen geben. Während dann die "Großen" Zeit zum Einkaufen haben, lernen die "Kleinen" spielerisch vieles über das Leben im Mittelalter in Moers. Sie können dabei in viele Rollen schlüpfen und selbst Hand anlegen. Jeder Samstagvormittag hat ein eigenes Thema.
In den Sommerferien bietet das Grafschafter Museum die offene Betreuung außerdem als Ferienprogramm an: von der 4. bis 6. Ferienwoche, montags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr. Samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr steht der Musenhof für die ganze Familie zum Staunen und Lernen offen. nen. Der Eintritt ist frei. Infos: www.musenhof-moers.de und unter www.facebook.com/grafschaftermuseum.