Wie seit jeher fasziniert der Begleiter der Erde die Menschen. Drei Tage vor Vollmond bietet er mit einer zu 88% beleuchteten Oberfläche interessante Ansichten der "Meere" und Kraterlandschaften. Um 14.42 MEZ geht der Mond am Samstag auf und steht gegen 22.00 MEZ hoch über dem Südhorizont. Bis zu seinem Untergang um 05.18 MEZ am nächsten Morgen, bietet er einen überwältigenden Anblick (Zeiten für Duisburg). Aber der Mond ist nicht das einzige interessante Beobachtungsobjekt an diesem Tage.
Bis zum Sonnenuntergang bieten die Amateurastronomen einen Blick auf unseren Stern, die Sonne. Interessierte können sich zeigen lassen, wie eine ungefährliche Sonnenbeobachtung mit dem Teleskop möglich ist und was man auf der Sonne beobachten kann. Auch können sich die Besucher über den im Mai beobachtbaren Durchgang des Merkur vor der Sonne informieren und was dabei zu sehen sein wird. Insbesondere die Frage nach geeigneten Beobachtungsmethoden und Sonnenfiltern ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig.
Auch in Duisburg hoffen die Amateurastronomen auf klaren Himmel, damit die Besucher den Blick durch die Teleskope genießen können. Zu den Beobachtungsmöglichkeiten bietet die Duisburger Sternwarte verschiedene astronomische Kurzvorträge und die Möglichkeit Fragen zum Sternenhimmel loszuwerden.
Die Sternwarte Duisburg - Rudolf-Römer-Sternwarte in Rheinhausen-Bergheim ist am Samstag, 19. März, ab 16 Uhr und am Sonntag, 20. März, von 11 bis 13 Uhr zur Sonnenbeobachtung geöffnet. Sie finden sie gegenüber dem Johanniter-Krankenhaus auf dem Krupp-Gymnasium (Klassentrakt), In den Peschen 79. Den Eingang erreicht man durch die Pausenhalle. Bei Fragen sind die Duisburger Amateurastronomen unter Telefon 0175 / 70 26 738 erreichbar.
Wer am Samstag oder Sonntag keine Zeit hat, ist am Freitag, 1. April (kein Scherz!), zum Sternenhimmel im April eingeladen. In einem allgemeinverständlichen Lichtbildvortrag wird der aktuelle Sternenhimmel vorgestellt und erläutert, was Interessantes in unserem Planetensystem zu beobachten sein wird. Beginn: 20.30 Uhr - Teilnahme frei !
Am Samstag, 19. März, Astronomietag auch in Rheinhausen Der Mond im Fokus
Rheinhausen · Bereits zum 14. Mal öffnen auch viele Sternwarten der Rhein-Ruhr-Region auf Einladung der Vereinigung der Sternfreunde e. V. (VdS) an diesem Tag ihre "Kuppeln". Dabei steht der dann knapp 11 Tage alte Mond im Mittelpunkt des Interesses.
18.03.2016
, 16:57 Uhr