50. Hilfstransport der Helfenden Hand Moers Lebensmittel für Bosnien

Niederrhein · Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Pflanzenöl und Süßigkeiten - damit können Sie Menschen in Bosnien eine große Freude machen. Zum 50. Mal fährt der Verein Helfende Hand e.V. Moers einen Hilfstransport nach Bosnien - an Bord Hilfsgüter für die verarmten Familien rund um Bihac.

Der Verein Helfende Hand e.V. hat seine Unterstützung auf Bihac in Nordbosnien beschränkt und versorgt dort seit 1996 hilfsbedürftige Familien in den Bergdörfern mit Möbeln, Bekleidung, Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Tonnenweise so dringend benötigtes Gut wurde in den Jahren mit LKW vom Niederrhein nach Bosnien transportiert. An Bord sind auch immer einige Vereinsmitglieder, die sich vor Ort selbst ein Bild machen: "Auch so viele Jahre nach dem Krieg ist die Not der Leute sehr groß. Hilfe ist immer noch bitter nötig", erklärt der Vorsitzende Hans-Jürgen Falk. In Bosnien arbeitet der Verein mit dem bosnischen Sozialministerium Sarajevo und einer Dolmetscherin zusammen, damit eine reibungslose Abwicklung der Transporte gewährleistet werden kann. Über Namenslisten wird schließlich garantiert, dass die Hilfsgüter auch die Leute erreichen, die sie wirklich brauchen.

In diesem Jahr feiert die Helfende Hand ein Jubiläum: Am 7. Mai startet um 12 Uhr der 50. Hilfstransport bei der DEKRA in Duisburg-Neumühl. Für diesen Transport bitten die Vereinsmitglieder und Förderer neben Möbel- und Bekleidungs- wieder um Lebensmittelspenden für die hilfsbedürftigen Menschen rund um Bosanska Krupa .
Die Pakete, in denen die Lebensmittel abgepackt werden müssen, müssen aus zollrechtlichen Gründen exakt den gleichen Inhalt haben, daher müssen sie wie folgt bestückt werden: 3 kg Mehl, 3 kg Zucker, 2 kg Reis, 3 x Spaghetti, 2 x Fussili (Nudeln), 3 x Pflanzenöl, eine Tüte Haribo, eine Tüte Gummibärchen und zwei Tafeln Schokolade. Minimal Kartongröße: 430 x 300 x 160 L/B/H oder DHL PackSet L 450 x 350 x 200. "Der Wert der aufgeführten Waren liegt pro Paket deutlich unter zwanzig Euro", wirbt der Verein um zahlreiche Spenden.
Beim Packen sollte unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel geachtet werden. Wenn bei der Zollkontrolle das Datum eines Artikels überschritten ist, kann der gesamte Transport gefährdet sein.