Neuer Spendenrekord!

Moers · Seit mittlerweile fünf Jahren sammelt der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Moers-Hochstraße gebrauchte Billen und spendet diese dem Deutschen Blindenhilfswerk. In diesem Jahr wurde bei dieser Aktion mit 2.356 gesammelten Sehhilfen ein neuer Spendenrekord erreicht!

Vl: Simone Henzler, Projektleitung beim Deutschen Blindenhilfswerk e.V., Wolfgangn Steinhardt vom CVJM Moers-Hochstraß, Pfarrer Tobias von Boehn und Gisela Bachmann, Vorsitzende beim CVJM Moers-Hochstraß bei der Übergabe der Brillen am Ev. Gemeindezentrum auf der Jüchenstraße.

Foto: König

Seit mittlerweile fünf Jahren sammelt der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Moers-Hochstraße gebrauchte Billen und spendet diese dem Deutschen Blindenhilfswerk. In diesem Jahr wurde bei dieser Aktion mit 2.356 gesammelten Sehhilfen ein neuer Spendenrekord erreicht!

Die Brillen sind bestimmt für sehbehinderte Menschen in Entwicklungsländern, die sich auf Grund ihrer wirtschaftlichen Lage keine eigene Sehhilfe leisten können. In diesen Ländern sind die Brillen mehr als nur eine Lesehilfe, denn wer seine Sehkraft verliert, verliert auch oft seine Arbeit. Dank einer eigenen Brille können die Menschen weiterhin einem selbstbestimmten Leben und ihrem Beruf nachgehen. Somit ist die Brille auch eine Hilfe zur Existenzsicherung!

"Die Brillen werden von Optikern - oftmals direkt vor Ort - aufgearbeitet und dann von den Augenärzten an Hilfsbedürftige verordnet. Um eine Wertschätzung zu garantieren, werden die Brillen jedoch nicht verschenkt. Die Menschen müssen einen kleinen Beitrag - gestaffelt nach ihrem Einkommen - bezahlen," erklärt Simone Henzler, die das Projekt beim Deutschen Blindenhilfswerk e.V. in Duisburg leitet. Viele Brillen werden in afrikanischen Entwicklungsländern geschickt. Kinderbrillen gehen an ein laufendes Projekt in Albanien.

"Unsere Sammelaktion kommt sehr gut an. Von Jahr zu Jahr bringen mehr Menschen ihre alten Brillen zu uns. In den fünf Jahren sind so insgesamt rund 8.200 Sehhilfen zusammen gekommen", freut sich Wolfgang Steinhardt vom CVJM Moers-Hochstraß, der zusammen mit der Vorsitzenden Gisela Bachmann, die Aktion initialisiert hat und auch in Zukunft weiterführen möchte.

Wer seine ausgediente Brille spenden möchte, kann diese dienstags während der Bürozeiten im Gemeindebüro (außer in den Ferien) abgeben oder sonntags vor oder nach dem Gottesdienst in der Ablage im Vorraum des Kircheneinganges hinterlegen.

(Niederrhein Verlag GmbH)