"Dinslaken räumt auf" Der Müll muss weg! - Großes Finale auf dem Neutorplatz

Dinslaken · Mit rund 300 Helfern der Aktion "Dinslaken räumt auf" wird am Samstag, 16. April, zum Finale auf dem Neutorplatz gerechnet.

Auch die Kinder und Erzieherinnen des AWO-Kindergartens im Averbruch sind am Donnerstagvormittag mit Müllsäcken und Warnweste durch die Straßen im Stadtteil gezogen.

Foto: Penzel

Auf alle Besucher und Interessierten wartet ab 12.30 Uhr ein kurzweiliges Programm. Der DIN-Service informiert über seine Arbeit, fährt schweres Gerät auf: Müllwagen, Hubsteiger, Klein-kehrmaschine und einen gro-ßen Brummi für die Straßenreinigung. Besucher können die Fahrzeuge besichtigen. Für Unterhaltung sorgen die Funky Butt New Orleans Jazzband und eine Zumba-Gruppe.
Eins von vielen Themen ist das Trennen von Müll. Denn noch immer sind viele Bürger im Zweifel, was alles in den gelben Sack oder in die Biotonne ge-hört und grübeln darüber, Wertstoffe fein säuberlich zu trennen. Vertieft wird dieses Thema demnächst in der Volkshoch-schule, die zusammen mit der Agenda-Themengruppe "Energie und Umwelt" am Mittwoch, 11. Mai, 19.30 Uhr, im Dach-studio der Stadtbibliothek bei freiem Eintritt den Informations-abend "Trefflich trennen?" veranstaltet.