Lieber witzig mit 70 als ranzig mit 20

Moers · Seit 25 Jahren gibt es mittlerweile das Seniorentheater Moers. Am Donnerstag, 19. Mai, soll um 15 Uhr die Jubiläumspremiere bei Kaffee und Kuchen im Saal der Ev. Kirchengemeinde Meerbeck gefeiert werden.

Die gut gelaunte Truppe des Seniorentheaters bei den Proben im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Meerbeck.

Foto: König

Im Jahr 1991 fing alles an: Fünf Damen und ein Herr gründeten das Seniorentheater Moers. Im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Senioren dazu, andere haben die Gruppe aus Altersgründen verlassen. Von den Gründungsmitgliedern ist mittlerweile niemand mehr dabei, aber dem Motto "Lieber witzig mit 70 als ranzig mit 20" ist man bis heute treu geblieben.

Zwischendurch stand das Seniorentheater kurz vor dem Aus, da gleich mehrere Damen alters- und gesundheitlichbedingt die Gruppe verließen. "Mit nur noch fünf Akteuren war es kaum möglich, den Spielbetrieb am Leben zu halten", erklärt Marie-Luise Schirmbrand. Dass nicht der letzte Vorhang fiel, war letztlich ihrem unermüdlichen Einsatz zu verdanken. Nach einer von ihr ins Leben gerufenen Werbekampagne meldeten sich Anfang 2015 mehrere neue Mitspielerinnen und Mitspieler, darunter auch Ralf Koch, der wiederum die Online-Präsenz verstärkte und somit weitere Leute für die Gruppe begeistern konnte.

Mittlerweile treffen sich acht Damen und ein Herr jeden Mittwoch im Saal der Ev. Kirchengemeinde Meerbeck zu den Proben. "Und dann ist da noch Ernst, der macht die Technik!" erläutert Marie-Luise Schirmbrand. "Wir sind ein richtig gutes Team", freut sich die rüstige Seniorin, die mit ihren 77 Jahren mittlerweile die Gruppenälteste ist.

"Bei den Stücken, die wir spielen, handelt es sich vorwiegend um kleine Sketche, die lustige Geschichten aus dem alltäglichem Leben widerspiegeln." Viele ältere Menschen können sich nicht mehr so lange konzentrieren, daher seien die Stücke kürzer. Nach der Premiere in Meerbeck am 19. Mai wurde das Seniorentheater bereits für eine Vielzahl weiterer Termine in der ganzen Region gebucht.

Gesucht werden weiterhin junge (50 plus) Hobbyschauspielerinnen und -schauspieler - oder welche, die es gerne werden wollen. "Theater spielen macht großen Spaß und hält geistig fit und ist daher bestens geeignet für Menschen, die das Arbeitsleben bereits hinter sich haben und sich ein schönes Hobby zulegen möchten. Wir würden uns riesig freuen, auf diesem Wege ein paar neue Mitspieler gewinnen zu können!"

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.seniorentheater-moers.de oder telefonisch bei Marie-Luise Schirmbrand unter Ruf: 02843/ 3814 oder bei Ralf Koch unter Ruf: 02841 43942.

(Niederrhein Verlag GmbH)