Neuer Mann beim Kaufhof

Duisburg · Nach nur rund eineinhalb Jahren gibt es bei der Galeria Kaufhof in Duisburg einen Geschäftsführerwechsel. Der bisherige Mann, Michael Stauber, tritt aus persönlichen, familiären Gründen in Duisburg zurück.

Frank Tüting (vorne) löst Michael Stauber als Geschäftsführer bei der Galeria Kaufhof in Duisburg ab.

Foto: vowie

Er wird zukünftig für den Konzern in Hamm den Kaufhof-Stützpunkt führen. Der neue Geschäftsführer für Duisburg ist Frank Tüting, der bislang in der Kölner Kaufhof Hauptverwaltung im Einkauf tätig war, kennt sich in Duisburg bestens aus: Denn er ist nicht nur in Duisburg geboren und aufgewachsen, sondern wohnt derzeit im Stadtteil Serm. Der verheiratete Vater dreier Mädchen hat zudem an der Duisburger Universität studiert und ist bei Peek und Cloppenburg in Duisburg ins Berufsleben gestartet. Nach Wuppertal und Dortmund ging er dann zum Kaufhof, wo er unterschiedliche Bereiche betreut hat. Nun freut er sich über die Möglichkeit in seiner Heimatstadt arbeiten zu können, nicht zuletzt weil ihm so die morgendlichen Fahrten nach Köln und zurück erspart bleiben. Duisburg sei „ein spannender, aber auch herausfordernder Standort“ beschreibt er, der auf ein große Tradition zurückblicken kann: „Als hier noch Horten war, war dies der Standort zum Einkaufen in der City.“ Hieran möchte Frank Tüting wieder anknüpfen und bestehende Stärken zum Beispiel bei der Damenoberbekleidung, den Schuhen und der Herrenbekleidung weiter ausbauen. In den kommenden acht bis zwölf Monaten will er die Filiale weiterentwickeln. Die Stichworte lauten dabei „Familie und Kinder“. Dafür biete sich Duisburg besonders an, denn das Kaufhaus verfüge über eine großzügige Immobilie.

In dieser sollen zum Beispiel im Segment „Home“ Produktgruppen zusammen gestellt werden. So wird der Kunde hier schon bald kleine Küchen dargestellt werden, wo dann Gardinenstoffe, Handtücher, Tischdecken, Porzellan, Besteck und Topfserien harmonisch präsentiert werden könnten. Auch im Schlaf- oder Wohnzimmerbereich ist ähnliches geplant.

Der Kunde soll sich wohlfühlen, ist die Zielprämisse von Frank Tüting. Dabei spielen auch die rund 100 Mitarbeiter derzeit eine große Rolle beschreibt Tüting, der auf eine aktive und vernünftige Beratung setzt: „Ein kundenfreundlicher Beratungsservice ist immer wieder zu trainieren.“

(Niederrhein Verlag GmbH)