Fünfter Lauf der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS) Ein Sieg und ein zweiter Platz für Max Kruse Racing aus Duisburg

Duisburg/Adenau · Der frühe Vogel fing die Pole-Position beim Zeittraining zum ersten Saisonhöhepunkt der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS), dem ersten von drei Sechs-Stunden-Rennen.

Max Kruse Racing Duisburg mit einem Sieg und einem zweiten Platz
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Max Kruse Racing Duisburg mit einem Sieg und einem zweiten Platz

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Foto: Hermann van PluerenDuisburg

In einem aufgrund von Terminüberschneidungen mit DTM, ADAC, GT Masters, WEC und 24h Series auf zehn Fahrzeuge reduzierten SP9-Feld markierte Frank Stippler im Scherer-Phoenix-Audi #5 (Stippler/V. Kolb) die Bestzeit. Die gut 100 Teilnehmer stellten sich auf ein Hitzerennen ein. Höchsttemperaturen von 30 Grad waren für die sechsstündige Hatz durch die "Grüne Hölle" angesagt. Das Rennen wurde wie immer um Punkt 12 Uhr gestartet. Nach dem Start des Rennens konnte Falken Motorsports erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass dem Porsche-GT3-Team in der Nürburgring-Langstreckenserie die langen Distanzen liegen. David Pittard und Joel Eriksson feierten bei hochsommerlichen Temperaturen den ersten Sieg für den neuen Porsche 911 GT3 R #3 auf der Nordschleife vor Dennis Fetzer und Martin Ragginger im Schwesterfahrzeug #4. Allerdings wurde der zweitplatzierte Falken-Porsche nach dem Rennen von der Wertung ausgeschlossen, weil der Einstellwinkel des Heckflügels nicht dem Reglement entsprach. Auf Platz zwei wurden Patrick Assenheimer, Marcel Marchewicz und Tim Neuser im Mercedes-AMG GT3 #11 von Schnitzelalm Racing gewertet. Dritte wurden Phil und Ben Dörr im Aston Martin Vantage GT3 #24.

Max Kruse Racing Duisburg

Nach P2 beim letzten Rennen sicherten sich Benny Leuchter und Nico Otto mit der #100 gestern den Sieg in der Klasse – und das mit einer Minute Vorsprung. Zwischenzeitlich lag der Porsche 911 GT3 Cup sogar im Gesamtklassement in Führung, am Ende war es ein sehr guter fünfter Platz im Gesamtranking. Den Grundstein für den Sieg legte Benny Leuchter bereits am Start, als er von der achten Position auf den ersten Platz vorfuhr. Die Führung gaben die beiden Fahrer nicht mehr aus der Hand.

Für das Schwesterauto (#10) lief es ebenfalls richtig gut: Emir Aşari, Matthias Wasel und Heiko Hammel fuhren mit dem Golf GTI TCR auf Platz 2 in der Klasse SP3T. Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, so ist man näher an die Führenden herangekommen. Beim nächsten NLS-Lauf wollen die drei hier anknüpfen und für Max Kruse Racing einen Sieg einfahren. Nun geht es für das Team aus Duisburg aber erst einmal in die Sommerpause. Timo Schupp: „Vielen Dank an das komplette Team für eine fehlerfreie Vorstellung an diesem Wochenende – und das unter diesen Bedingungen. Mega, dass wir mit dem Porsche so konkurrenzfähig sind. Da hat sich die harte Vorbereitung der Fahrer und des Teams gelohnt.“

Benny Leuchter: „Unter extrem heißen Bedingungen war es ein sensationelles Rennen. Es hat einfach alles zusammengepasst. Das zeigt auch die Minute Vorsprung. Vielen Dank an Nico und das gesamte Team!“

Von insgesamt 109 Startern, die das Qualifying beendet hatten, kamen 80 ins Ziel und in die Wertung. Am 9./10. September steht mit den „Zwölf Stunden Nürburgring“ das nächste NLS-Rennen auf dem Programm. Die Veranstaltung wird dann über zwei Tage laufen, sprich, es gibt an beiden Tagen jeweils ein Sechs-Stunden-Rennen mit einer zusammengeführten Endwertung.