Vom 7. bis zum 13. November geht es an der Trabrennbahn hoch hinaus Martinikirmes: Rummel im XXL-Format

Dinslaken · Nächste Woche ist es wieder soweit. Es ist Kirmeszeit. Zum mittlerweile dritten Mal findet der Rummel rund um die Trabrennbahn statt.

Foto: Martin Büttner

Und es wird wieder schwer was aufgefahren für alle Kirmes-Fans. 140 Fahrgeschäfte, darunter 10 Attraktionen für Kinder, und Leckereien auf über 1200 Quadratmetern säumen den Rundkurs am Bärenkamp. Die guten, alten Klassiker dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Kirmes-Nostalgiker kommen jedenfalls bei Geisterbahn, Auto-Scooter, Montgolfiere, Disco-Jet und dem Riesenrad voll auf ihre Kosten. Dazu gibt es dieses Jahr zwei großformatige Highlights im Programm: die Riesenschaukel "XXL" mit satten 45 Metern Höhe und dem laut der Betreiber höchsten Fahrgeschäft der Welt, dem "Booster Maxx", auf dem 16 Fahrgäste durch die Höhen gewirbelt werden.

Darüber hinaus sorgen Highlights wie eine Kartbahn, der "Super Mario-Irrgarten" und das Laufgeschäft "Fun House" für satten Spaß. Auf dem Geläuf der Bahn stehen etwa 2500 Parkplätze zur Verfügung. Zwischen Bahnhof, Neutor-Galerie, Trabrennbahn und Stadtbibliothek fahren Pendelbusse. Allerdings ist der Weg von der Innenstadt bis zum Kirmesgelände in wenigen Minuten zu Fuß zu bewältigen. Deshalb appellieren die Organisatoren an alle Einheimischen, den Pkw besser daheim zu lassen. Am kommenden Feitag geht es ab 13 Uhr los. Bis 16 Uhr locken die Schausteller mit ermäßigten Preisen. Der Montag ist traditionell Familientag mit ermäßigten Preisen. Zum Abschluss am Dienstag gibt es wieder ein Höhenfeuerwerk.

(Niederrhein Verlag GmbH)