Jugendliche Täter Mehrere Polizeieinsätze auf der Kirmes
Neukirchen-Vluyn · Am Wochenende kam es auf der Kirmes in Neukirchen-Vluyn gleich zu mehreren Einsätzen.
Am Freitag, den 02. Juni, gegen 20.50 Uhr meldeten Besucher der Kirmes einen Rollerfahrer, der rücksichtslos durch die Menschenmengen fuhr. Der 17-jährige Vluyner konnte auf der Kirmes angetroffen werden. Seinen Roller hatte der 17-Jährige hinter einem Haus versteckt.
Er trat den eingesetzten Beamten aggressiv gegenüber und versuchte sich mit Schlägen, Tritten und Beißen der Kontrolle zu widersetzen. Bei seinem Transport zur Polizeiwache nach Moers leistete der 17-Jährige erhebliche Gegenwehr und verletzte einen 50-jährigen Polizisten leicht an der Hand.
Während des Polizeieinsatzes solidarisierten sich gleichaltrige Kirmesbesucher und störten die Maßnahme der Polizisten massiv. Die Beamten videografierten den Einsatz mit ihren Bodycams. Ein Arzt entnahm dem 17-Jährigen eine Blutprobe, da der Verdacht besteht, dass er seien Roller unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol gefahren hatte.
Aus der Gruppe der solidarisierenden Jugendlichen trat ein weiterer 15-jähriger Moerser hervor, der die eingesetzten Polizisten bei ihrer Arbeit massiv störte, sie beleidigte und bedrohte. Auch er ist der Polizeiwache Süd zugeführt worden, um dort seinen Erziehungsberechtigten übergeben zu werden. Der 15-Jährige zeigte sich fortlaufend uneinsichtig. Bei der Übergabe an dessen Großmutter und Tante schlug der 15-Jährige unvermittelt einen Polizisten, sodass es für Jugendliche direkt wieder in das Polizeigewahrsam zurückging.
Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Auch bei seiner späteren Entlassung zeigte der 15-Jährige sich immer noch abfällig und uneinsichtig.
Am Sonntag, den 04. Juni meldeten gegen 00.30 Uhr erneut Kirmesbesucher eine Gruppe von randalierenden Jugendlichen. Bei Eintreffen von Polizeikräften fiel den Beamten besonders ein 17-jähriger Vluyner auf, der aggressiv aus der Gruppe hervorstach. Dieser erhielt einen Platzverweis für das Kirmesgelände. Dieser Maßnahme wollte der 17-Jährige nur widerwillig folgeleisten.
Stattdessen Beleidigte er die Polizisten und versuchte zu fliehen. Ein eingesetzter Diensthund stellte den 17-Jährigen. Beim Transport zur Polizeiwache Moers leistete er massiv Widerstand. Zudem beleidigte und bedrohte der die Polizisten fortlaufend.
Auch bei Übergabe an seinen Vater in der Polizeiwache konnte der 17-Jährige sich nicht zügeln und beleidigte eine weitere Polizistin. Ihn erwartet ebenfalls eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungs-beamte.