Seit dem Entstehen hat sich das Festival zu einer festen Größe in der deutschen Festivallandschaft entwickelt. Namhafte Ensembles begeistern immer wieder das Publikum mit ihren Inszenierungen. Höhepunkt des diesjährigen Festprogramms bildet die Preisverleihung des mit 7.500 Euro dotierten Niederländisch-Deutschen Autorenpreises für Kinder- und Jugendtheater.
Eröffnet wird das Theater-Festival am Donnerstag, 16. Februar, 11 Uhr, durch den Leiter des Schauspiels am Theater Duisburg, Michael Steindl - anschließend wird das erste Stück "Das Mädchen vom Mond" von Patrick Huysman und Susan Yeates vom Theater Cie Sac à Dos, aus Brüssel (B) aufgeführt. Ein surreales Märchen, hergestellt in einer Werkstatt unbändiger Bastellust aus Drähten, Haushaltskerzen und Teebeuteln (ab 3 Jahren — ca. 45 Minuten, Eintritt: 2 Euro / 3,50 Euro).
Am Freitag, 17. Februar, 11 Uhr, gibt es mit "AaiPad" eine dreidimensionale Slapstick-Show mit viel Musik, Magie und Bewegung vom Theater "Bonte Hond" aus Almere in den Niederlanden (ab 3 Jahren - ca. 50 Minuten, Eintritt: 2 Euro / 3,50 Euro). Der Freitagabend, 20 Uhr, gehört dann dem Stück "Bartleby" von Herman Melville. Sechs schauspielbegeisterte Studenten haben sich unter der Leitung des bekannten Regisseurs René Linke aufgemacht, um die Vermessung des Widerstandes" zu erkunden (ab 16 Jahren - Eintritt im Vorverkauf: 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, Abendkasse: 17 Euro, ermäßigt 8 Euro, Schülergruppen ab 10 Personen -nur nach Anmeldung): 7 Euro).
Die Preisverleihung des 11. Jugendautorenpreises 2017 findet am Samstag 18. Februar, 14 Uhr statt. Im Anschluss, 15 Uhr, bringt das Theaterhaus Ensemble Frankfurt "Patricks Trick" von Kristo Šagor auf die Bühne; ein hinreißendes witziges Stück über den Umgang mit Behinderung (ab 10 Jahren - ca. 45 Minuten, Eintritt: 3,50 Euro / 7 Euro).
Das Landestheater Coburg gastiert am Sonntag, 19. Februar, 15 Uhr, mit dem Stück "Jihad Baby" von Daniel Ratthei im Kom´ma Theater Rheinhausen. Ein spannendes und wichtiges Stück, das die Perspektive eines jungen Mannes, der in den Strudel der Radikalisierung geraten ist, eindringlich darzustellen vermag (ab 14 Jahren - ca. 60 Minuten, Eintritt: 4 Euro / 8 Euro). Im Anschluss, ca. 16.15 Uhr, findet die Preisverleihung durch den Dezernenten für Familie, Bildung und Kultur der Stadt Duisburg, Thomas Krützberg, des 19. Niederländisch — Deutscher Autorenpreises für Kinder— und Jugendtheater 2017 statt.
Es konnten Texte in deutscher und niederländischer Sprache eingereicht werden — außergewöhnlich für einen Literaturpreis. Damit gewinnt der Wettbewerb, an dem Autoren aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen, internationalen Charakter.
Weitere Infos: www.kaasundkappes.de