2. NetteKulturFestival vom 24. bis 27. Mai Freiluft-Kultur auf dem Alten Markt

Nettetal · Das NetteKulturFestival kehrt zurück auf den Alten Markt in Lobberich: Vom 24. bis 27. Mai gibt es ganz viel auf die Ohren und Augen.

Bei „Sister Hits Act – die Show mit allen großen Hits“ leben die Filmklassiker mit Whoopie Goldberg wieder auf.

Foto: Theaterhits

Auf den ersten Streich folgt der zweite: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet das Nettekultur-Festival jetzt seine Fortsetzung. Wieder wird auf dem Alten Markt in Lobberich das Freilufttheater mit den markanten roten Stühlen aufgebaut, auf denen bis zu 300 Zuschauer*innen Platz finden – die Hälfte überdacht und alle ganz nah dran und mittendrin im Geschehen, denn kein Platz ist weiter als 15 Meter von der Bühne entfernt.

Neu ist, dass das Kinder- und Jugendprogramm diesmal am Montagnachmittag stattfindet. „Damit möchten wir Schulklassen und Kitas einfacher ermöglichen, Festivalluft zu schnuppern“, erklärt Roger Dick, Leiter Nette Kultur und Organisator des Festivals. Für kleine und große Theaterfans gibt es dann nämlich am Montag, 27. Mai, um 15 Uhr Marc-Uwe Klings „NEINhorn“ zu erleben. (Eintritt zehn Euro)

Den Auftakt des Festivals bestreiten aber die singenden Nonnen von „Sister Hits Act – die Show mit allen großen Hits“ am Freitag, 24. Mai, um 19.30 Uhr. Bei der Show, die auf den Erfolgsfilmen mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle basiert, können sich die Besucher*innen auf ein „livehaftiges“ Gospelerlebnis freuen. (Eintritt 19, 23, 26, 28 und 30 Euro)

Ein Date mit dem „Rocketman himself“ Elton John gibt es am Samstagabend um 19.30 Uhr. Dann steht der Tributeact „Made in England“ auf der knallroten Bühne am Alten Markt. Die siebenköpfige Band bringt dann nicht nur die größten Hits der Rocklegende live nach Nettetal sondern versprüht auch den wahren Elton John Glamour mit extravaganten Outfits und einer dicken Portion Charisma. (Eintritt 19, 23, 26, 28 und 30 Euro).

Marc-Uwe Klings NEINhorn beschließt das zweite NetteKulturFestival.

Foto: Amira Toleimat

Kriminell gut wird es am Sonntagnachmittag um 16 Uhr mit Roland Jankowsky, der dem deutschen TV-Publikum besser bekannt ist als Kommissar Overbeck aus der ZDF-Serie Wilsberg. Unter dem Titel „Wenn Overbeck kommt“ liest er „kriminelle Kurzgeschichten“ bei denen die Grenzen zwischen Vorleser, Schauspieler und Figur ganz schnell verschwimmen. (Eintritt 17, 19, 21, 25 und 28 Euro)

Auch diesmal wird im Rahmenprogramm ein zusätzliches Konzert in der Alten Kirche Lobberich stattfinden. Im vergangenen Jahr fand hier die Geburtsstunde der neuen Konzertreihe Nette Klassik statt, diesmal wird es irisch und folkig. Das Duo John Doyle und Mick McAuley entführt am Sonntag um 20 Uhr mit Gitarre, Whistle, Akkordeon und Gesang auf die grüne Insel. (Eintritt 20 Euro, ermäßigt zwölf Euro, Tickets auf www.nettekultur.de)

Für die Veranstaltungen Sister Hits Act, Made in England und die Lesung mit Roland Jankowsky erhalten Schüler*innen und Kinder bis 16 Jahren zwei Euro Ermäßigung – außer in Platzgruppe 1.