Ehrenamtliche Initiative in Dülken Rikscha-Fahrten für ältere Menschen

Dülken · Eine innovative Lösung für die Mobilität für Senior*innen bietet der kostenfreie Fahrdienst „Rick radelt – Vierschermobil“. Dieses Angebot bietet eine Gelegenheit für ältere Menschen, die Freude an der Gemeinschaft und der Natur zu erleben.

Ältere Menschen in Viersen können mit dem „Vierscher-Mobil“ mobil bleiben.

Foto: privat

. Die Rikscha-Fahrten für Senior*innen werden von der Freiwilligen-Zentrale Viersen in Zusammenarbeit mit dem SKM Kreis Viersen, der Stiftung Theresienheim für Bürger in Dülken und der evangelischen Kirchengemeinde Dülken organisiert. Die Fahrgäste haben die Möglichkeit, bequem in einer umweltfreundlichen E-Rikscha Platz zu nehmen und die Schönheit der Stadt zu erkunden. Dabei können sie nicht nur frische Luft genießen, sondern auch neue Bekanntschaften knüpfen und Erinnerungen austauschen. Ausgeschlossen sind lediglich Botenfahrten wie Arztbesuche oder Einkäufe.

„Unsere Mission ist es, Mobilität und soziale Interaktion für Senior*innen zu fördern“, sagt Claudia Derksen-Beyer von der Freiwilligen-Zentrale Viersen. „Die Rikscha-Fahrten bieten eine Möglichkeit, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und gleichzeitig die Verbindung zur Gemeinschaft zu stärken.“

Die Rikscha-Fahrten stehen allen Senior*innen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität offen und werden kostenfrei angeboten. Darüber hinaus sind Freiwillige stets willkommen, um als Fahrer*in zu fungieren und diese wertvolle Initiative zu unterstützen.