Kultur Besonderes Orgel-Konzert in St. Cornelius

Dülken · Am Sonntag, 28. April, erwartet das 2. Internationale Orgelfestival in Dülken ein besonderes Highlight: Die vermutlich älteste Organistin der Welt, Montserrat Torrent i Serra, wird das dritte Konzert der Reihe gestalten.

Nach Dülken kommt die Organistin Montserrat Torrent i Serra.

Foto: Künstlerin

. Das Konzert findet um 17 Uhr in der Kirche St. Cornelius statt. Montserrat Torrent i Serra, geboren 1926 in Barcelona, ist eine Legende der Orgelmusik. Jetzt hat sie ihren 98. Geburtstag gefeiert. Ihr außergewöhnliches Talent und ihre tiefe Leidenschaft für die Musik wurden von ihren Eltern, insbesondere ihrer Mutter, einer Pianistin, inspiriert und gefördert. Als Professorin am Konservatorium in Barcelona und durch zahlreiche Konzertreisen rund um die Welt hat Montserrat Torrent i Serra die Orgelmusik maßgeblich geprägt. Ihre eingespielten Aufnahmen, vor allem von iberischer Orgelmusik, auf historischen Instrumenten sind inzwischen legendär. Für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldmedaille für künstlerische Verdienste der Stadt Barcelona und die Verdienstmedaille „Francesc Maciá“ der Generalitat de Catalunya.

Karten für das Konzert sind online unter www.kirchenmusik-st-cornelius.de oder im Pfarrbüro St. Cornelius, im Kultur Centrum Niederrhein e.V. sowie im Restaurant „Pecados“ erhältlich.

Das 2. Internationale Orgelfestival setzt seine Veranstaltungen am Sonntag, 26. Mai, mit einem weiteren beeindruckenden Konzert fort. François Lombard, Titularorganist an der Kirche St. Pierre Calais, wird gemeinsam mit der Sopranistin Marie Lombard auftreten.