Aufgrund des frühen Termins haben zahlreiche Händler und Trödler für das Straßenspektakel geworben. "Man spürt förmlich, wie sehr die Menschen sich auf Frühling, Sonne, Wärme und Lebendigkeit in den Straßen freuen", so Christine Utermöhlen, die in diesem Jahr neben dem altbewährtem Mix an Händler- und Trödlerständen verstärkt auf "Straßenmusik" mit Publikumsnähe setzt.
In erster Linie sind es jedoch die Trödler, die es in den frühen Morgenstunden am Samstag im Bereich der Kamperdickstraße, im Sparkassenbereich und in der Freiherr-vom-Stein-Straße lebendig werden lassen. Hier pulsiert schon mit Sonnenaufgang das Leben. Es wird aufgebaut, was Keller, Haushalt und Kinderzimmer nicht mehr benötigt.
Kleiderschränke und Spielzeugkisten wurden nach Dingen durchforstet, die zu schade zum Wegwerfen sind und gegen kleines Geld immer wieder gerne den Besitzer wechseln. Besonders Kinder freuen sich sehr, wenn sie die ersten "Euros" einnehmen.
Dank der langjährigen treuen finanziellen Unterstützung der Stadtwerke Kamp-Lintfort konnten für beide Veranstaltungstage auf dem Prinzenplatz erstklassige mobile Bands gebucht werden. Sie werden mit viel Erfahrung, toller Musik und Top-Stimmen das Laufpublikum in ihren Bann ziehen. Die Musiker suchen die Nähe der Zuhörer und laden sie zum Mitsingen und Mitklatschen ein.
Für große und kleine Kids bietet der Verein Ka-LIBER auf dem Prinzenplatz von 11 bis 14 Uhr Unterhaltung und Spaß. Der große Bollerwagen und das Kickerspiel sind nicht zu übersehen. Aber auch das "Kinderschminken" gehört zur Straßenparty und wird gerne von den Kleinen angenommen.
Den musikalischen Anfang macht am Samstag auf dem Prinzenplatz in der Zeit von 16 bis 20 Uhr die Band "Jane's Poor Boys". Auf der Bauminsel bietet ein Zeltdach und ausreichend Bierzeltgarnituren genügend Platz um zu verweilen. Gerade am Prinzenplatz finden rundum alle Besuchergruppen ein breites Warenangebot und diverse Imbiss- und Getränkestände. Die anliegende Gastronomie wird sich sicher nicht nur bei tollem Wetter auf einen großen Menschenandrang einrichten müssen. Ab 15 Uhr startet an beiden Veranstaltungstagen die ca. einstündige Vorführung der Hundeschule "SencoDogs". Sie demonstriert einmal mehr eindrucksvoll wie leistungsfähig die ausgebildete Rettungshundestaffel Niederrhein ist.
Im Bereich EK3 steht die Bühne des Sponsors Sparkasse Duisburg. Mit Hilfe der kontinuierlichen finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Duisburg und der Bitburger Braugruppe in Duisburg kann auch 2015 ein abwechslungsreiches Programm zur Straßenparty angeboten werden. Alljährlich erhalten hier diverse Kamp-Lintforter Vereine die Gelegenheit sich und ihre Vereinsarbeit der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der tanzende Nachwuchs begeistert immer wieder das Publikum mit tollen Choreographien. Nicht nur alle Tanzsportarten werden gezeigt, es wird auch mehr als einmal deutlich, dass Tanzen für alle Altersklassen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung darstellt. Gerade die Kinder und Jugendlichen aus den Vereinen fiebern ihrem Auftritt auf der Kamp-Lintforter Straßenparty weit im Vorfeld entgegen. Abwechslungsreicher kann sich ein Bühnenprogramm kaum darstellen. In diesem Jahr beteiligen sich am Samstag die Tanzschule Wille, der LTV mit der Bauchtanzgruppe um Melanie Roth und die Western Dance Freunde vom SG Neukirchen-Vluyn. Im Anschluss ist am Samstag von 17 bis 20 Uhr erstmalig die Band "Fragile Matt" bei der Frühjahrs-Straßenparty zu Gast. Freunde irischer Musik werden begeistert sein. Die Bandmitglieder liefern einen mehrstimmigen Gesang umrahmt von fetzigen irischen und schottischen Tunes.
Auch auf halber Strecke der Party-Flaniermeile Moerser Straße durch die Innenstadt lohnt es sich innezuhalten. Auf der "Plaza Corazza" direkt neben der Eisdiele erleben die Besucher eine witzige Truppe mit recht ungewöhnlichen Instrumenten. Es lohnt sich, "The Prootchers auffe Straßenpatty" am Samstag von 15 bis 18 Uhr live zu erleben! The "Prootchers" sind drei begeisterte musikalische Laien, die ihre fehlende musikalische Ausbildung mit großem Spielspaß und musikalischer Kreativität bestens kompensieren.
Am Sonntag dürfen die Schnäppchenjäger eine Stunde länger schlafen. Für die Trödler geht es ab 7 Uhr morgens los. Das musikalische Programm startet um 13 Uhr auf der Bühne am EK3 mit der HipHop Tanzgruppe vom SV Concordia Rheinberg. Es folgen die Vereine TC 69 Kamp-Lintfort, die KaLIBER Modern Dance Group und die Broombear Dancer.
Für die Koordination und Moderation zeichnet Michael Raskopf verantwortlich.
Den Abschluss der diesjährigen Frühjahrs-Straßenparty macht am Prinzenplatz die mobile Band "Walking Hats" in der Zeit von 16 bis 20 Uhr und am EK3 die Kamp-Lintforter Rock-Cover- Band vom Niederrhein "Take TWO" mit Meilensteinen der Rockmusik.