Für jedes Alter gibt es Programme und das nicht zu knapp. Rückenfit, Badminton, Handball, Langlauf, Sport für Kinder und Senioren sind nur ein Teil des vielfältigen Angebots. "Es soll vor allem Spaß machen!", so Pressewart Stefan Moeller im Gespräch mit stadt-panorama.
Das Alter der Mitglieder reicht von 2 bis 94 Jahren. "Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wer sich fit und gesund fühlt und sich bewegen möchte, ist jederzeit bei uns herzlich willkommen", so Stefan Moeller weiter.
Sein Vater Klaus, einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, ergänzt: "Besonders freuen wir uns über die Tanzgruppen "Sweet Kids" und "Magic Kids", die von der professionellen Tanzlehrerin Nicole Kanz geleitet werden. Die Kleinen begeistern, trainieren regelmäßig und freuen sich über jeden Auftritt, bei dem sie die einstudierten Tänze zeigen können." Randvoll sind diese Gruppen. Für Nachwuchs im TuS ist also gesorgt, ebenso für die ältere Generation. "Einzig die Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren ist im Verein so gut wie gar nicht vorhanden", bedauern die Moellers. "Das möchten wir gerne ändern."
Fitness und Fun für Frauen, Softball, die Lauftreffs, Ganzkörpertraining für Sie und Ihn bieten da gute Möglichkeiten, sich fit zu halten — ganz unabhängig vom Alter. Oder auch das Herz-Kreislauftraining, der Walking-Treff, Handball und Pilates. Der Spaß an der Bewegung soll dabei immer im Vordergrund stehen. Gerade erst startete der neue Anfängerlauftreff. Sehr bekannt und beliebt ist auch der alljährlich von der Langlaufabteilung veranstaltete Silvesterlauf für den guten Zweck.
Der TuS, der als kinderfreundlicher Verein ausgezeichnet wurde, sieht es auch als seine Aufgabe, einen wichtigen Beitrag zur Integration zu leisten. "Gerade im Duisburger Norden leben viele Mitbürger mit Migrationshintergrund, deren Kinder an den Spielegruppen teilnehmen. Die Kleinen kommen sich spielerisch näher und blühen auf, die Eltern lernen sich darüber kennen und kommen ins Gespräch", erklärt Stefan Moeller.
Alle Übungseinheiten werden von qualifizierten Trainern geleitet. Trainiert wird u.a. in den Sporthallen der G.-W.-Leibniz-Gesamtschule, der Abteischule und der Sporthalle Albert-Einstein-Straße. Die Lauftreffs starten im Neumühler Heinrich-Hamacher Sportpark und auch die Sportabzeichenabnahme findet dort statt.
Ab dem 7. Mai kann bis September an jedem Donnerstag in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr für das Sportabzeichen trainiert und dieses dann auch abgeleistet werden.
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich auch mal wieder sportlich zu betätigen oder meint, für sein Kind den richtigen Verein gefunden zu haben, kann sich über das reichhaltige Sportangebot informieren unter www.tus-neumuehl.de, dann einfach in der Übungsstunde melden und unverbindlich mal reinschnuppern.