Rheinhauser Laientheaterverein bringt im Sommer eine Boulevardkomödie auf die Bühne Bühne47 spielt "Alles nur Theater"

Rheinhausen · Im Jahre 1947 gründeten 33 junge Menschen eine Theatergruppe. Die aus allen Berufen und Schichten stammenden Gründungsmitglieder benannten sich nach dem großen Sozialbischof Freiherr Wilhelm Emmanuel Ketteler, dem Gründer der katholischen Arbeiterbewegung (KAB).

Sie wollten durch ihr Spiel den Menschen Freude und Abwechslung bereiten und so die Sorgen und Nöte der Nachkriegsjahre ein wenig vergessen lassen. Noch heute sind die Mitglieder der bühne47 der Tradition ihrer "Gründungsväter" treu geblieben. Keines der Mitglieder erhält einen Lohn oder eine Gage. Von den Überschüssen der Aufführungen profitieren gemeinnützige Hilfsorganisationen, vornehmlich aus dem näheren Umfeld, die sich um Not leidende Kinder bemühen.
Seit Jahrzehnten bringt die Bühne47 stets ein märchenhaftes Theaterstück um die Weihnachtszeit auf die Bretter. Jetzt hat sich ein Teil des Ensembles an einem komödiantischen Sommerstück versucht: "Alles nur Theater", eine Boulevardkomödie von Hans-ChrisFan Lange in Anlehnung an Klassiker wie "My Fair Lady" oder "Pygmalion".

Inhalt:

Der ambitionierte Philosoph Dr. Heinrich Henkels will es seinem besten Freund Piepenbrink beweisen: in nur acht Tagen will er aus einer jungen, ungezogenen Frau eine feine Dame machen. Wie es der Zufall will, steht auf einmal Lisa in Henkels' Wohnung und pöbelt sich durch die versammelte Gesellschaft. Henkels nimmt sich ihrer an und so nimmt das Chaos seinen Lauf. Was sagt die biedere Dame vom Jugendamt zu dem Experiment? Und was hat es mit dem jungen Mann auf sich, der plötzlich vor der Tür steht?
"Alles nur Theater" ist eine rasante Komödie, die sich an Klassiker wie "My Fair Lady" oder "Pygmalion" anlehnt — und doch ist sie so anders. Denn es ist nicht immer alles so, wie es scheint…

Aufführungstermine und -orte:

27. August: Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm, Auf dem Damm 8, 47137 Duisburg-Meiderich, Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17 Uhr.
28. August: Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm — Auf dem Damm 8 — 47137 Duisburg-Meiderich, Beginn: 16 Uhr, Einlass: 15 Uhr.
2. September: Friemersheimer Kultursommer, Dorfkirche Friemersheim, Friemersheimer Str. 27, 47229 Duisburg-Friemersheim, Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 19 Uhr — OPEN AIR!
3. September: Ev. Gemeindehaus Wedau, Am See 8a, 47279 Duisburg-Wedau, Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17 Uhr
04.09.2016, Ev. Gemeindehaus Wedau — Am See 8a — 47279 Duisburg-Wedau, Beginn: 16 Uhr, Einlass: 15 Uhr.
11. September: Rheinhausenhalle, Beethovenstraße 20, 47226 Duisburg-Rheinhausen, Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17 Uhr.

Kartenverkauf:

Online unter: www.rheinruhrticket.de oder telefonisch unter 01803—181118 (0,09 €/min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42/min.) Eintritt: 10 Euro (für die Vorstellungen in Meiderich und Wedau). Eintrit: 12 Euro (für die Vorstellungen in Friemersheim und in der Rheinhausenhalle). Karten für alle Veranstaltungen auch an der Tageskasse ab einer Stunde vor der Aufführung. Weitere Infos im Internet unter: www.buehne47.de