Kanu-Club "Rheintreue" Homberg lädt zum "Schnupperpaddeln" und zum "Tag der offenen Tür" Viel Aktion auf dem Wasser

Homberg · Beim Kanu-Club "Rheintreue" Homberg wird viel geboten.

So trafen sich bei schönstem Sonnenschein die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Erich-Kästner-Gesamtschule zusammen mit den Lehrerinnen Frau Welling und Frau Lehnert am Bootshaus des Kanu-Clubs zum Sporttag. Für die Siebtklässler hieß es am Rheinpreußen-Hafen "Ab in die Boote"! Mit viel Spaß erprobten die SchülerInnen ihre Teamfähigkeit unter anderem im 10er-Kanadier. Später durfte jeder im Einer-Kajak ausgiebig das Paddel schwingen.

Unerschrocken stürzten sich die Mitglieder des Kanu-Club "Rheintreue" Homberg kürzlich mit ihren Kajaks in die wilden Fluten der Erft bei Neuss. Allerdings ist dies nicht ganz so ungewöhnlich, wie es sich zunächst anhört. Regelmäßig fährt der Verein mit den Kajaks auf dem Autodach zum Paddeln auf Kleinflüssen der Region, auf denen sich Wellen und Walzen bilden. Hier ist es offiziell erlaubt und durchaus üblich mit Wildwasserkajaks zu paddeln, zu surfen und in sich bildenden Walzen Kunststücke zu vollführen. Nicht nur die Jugendgruppe ist hier sehr aktiv und freut sich, dass im Rheinpreußenhafen Trainierte "auf dem Bach" anwenden zu können.

Dieser Sommer fordert genaue Wetter-Beobachtung, aber Paddlern ist ein bisschen Wasser von oben eigentlich egal. Auf dem Rhein kommt sowieso schon mal die eine oder andere Welle übers Kajak geschwappt. Sicherheit wird aber natürlich groß geschrieben. Es geht nur mit Schwimmweste und in der Gruppe auf den Rhein. Die Mitglieder des Paddelclubs nutzten die Chance, mit ihren Kajaks so mühelos wie selten 42 Km vom Bootshaus in Homberg bis nach Xanten-Bislicher Insel zu paddeln. Das Hochwasser bescherte nicht nur eine flotte Reise, sondern ermöglichte es zeitweise sogar, durch die Wälder der überfluteten Rheinwiesen zu paddeln. Die kleinen Boote machten aber auch in spritzigen Wellen eine gute Figur. Nicht nur durch den doch noch abbekommenen Hagelschauer hatten sich die Paddler die Currywurst am Ziel redlich verdient.

Neugiergig? Im Rheinpreußen-Hafen in Homberg bietet der Verein für Interessierte jeden Mittwoch, 17.30 Uhr, nach Anmeldung Schnupperpaddeln an. Außerdem findet am 30. Juli auch ein "Tag der offenen Tür" statt. Weitere Infos im Internet unter: www.kc-rheintreue-homberg.de

(Niederrhein Verlag GmbH)