Am Prinzenplatz und am EK3 wird den Besucherinnen und Besuchern ein attraktives Unterhaltungsprogramm geboten. Der Kamp-Lintforter Einzelhandel lädt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Vom Prinzenplatz durch die Freiherr-vom-Stein-Straße bis zum Rathausplatz kann an beiden Tagen getrödelt werden.
Mit dem traditionsreichen Kamp-Lintforter Stadtfest geht auch in diesem Jahr wieder die Sommerzeit zu Ende. Die veranstaltende Werbegemeinschaft hofft auf angenehme Temperaturen und wärmende Sonnenstrahlen, denn tausende Menschen werden an dem Wochenende in der Innenstadt erwartet. Ihr Ziel: bummeln, Ramsch und Trödel durchforsten und allerlei Brauchbares entdecken, gute Covermusik hören, am Bierstand verweilen oder einen Platz in den Straßencafes ergattern, um den Straßenfestbesuchern beim Flanieren zu zuschauen.
Neben zahlreichen typischen Stadtfest-Profiständen mit einer Vielfalt an Schmuck-, Leder- und Textilwaren wird auch Neues für den Haushalt angeboten. Die Besucher lieben diesen bunten Mix und staunen über die "flinken Gemüseschneider" oder das "TOP-Putzmittel mit Zaubertüchern".
Natürlich werden auch die Kamp-Lintforter Einzelhändler wieder ihre Türen öffnen und laden am Stadtfestsonntag von 13 bis 18 Uhr zum Einkauf ohne Wochentagsstress ein. Es winken tolle Angebote mit satten Stadtfestrabatten!
Ein Abstecher ins Einkaufscenter EK3 lohnt sich beim verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls. Die innenliegenden Geschäfte (außer Kaufland) freuen sich auf Ihren Besuch. Auf dem Parkdeck stehen rund 400 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Doch das Stadtfest besteht nicht nur aus Shopping und Bummeln, sondern ist auch für gute Musik und ein abwechslungsreiches Programm bekannt. Auf zwei Bühnen ("Stadtwerke- Bühne" am Prinzenplatz und die "Sparkassen- Bühne" am EK3) spielen an beiden Tagen insgesamt vier Live-Bands. "Dank der Sponsoren - Sparkasse Duisburg, Stadtwerke Kamp-Lintfort und die Köpi-Brauerei Duisburg - können wir gute und bühnenerfahrene Bands präsentieren", freut man sich bei der Werbegemeinschaft. Am Samstag spielen Firlefanz (Prinzenplatz) und Sündenrock (EK3, jeweils 17 bis 20 Uhr), am Sonntag sind Stay2Rock (16 bis 19 Uhr, Prinzenplatz) und, nach langer Zeit wieder, die Ruhrpottsteirer (15 bis 19 Uhr, EK3) zu Gast.
Weiter darf man sich auf das Barn Dance Duo (Moerser Straße, Sonntag, 15 bis 18 Uhr), die Hundeschule Senco-Dogs (Bühne am Prinzenplatz, Sonntag, 14 bis 16 Uhr) und die Auftritte des Tanzzentrum Niederrheins (Prinzenplatz, Samstag, 13 bis 15 Uhr) sowie des KKV (Prinzenplatz, Samstag, 11.30 Uhr) freuen.
Doch auch städtische und gemeinnützige Aktivitäten und Aktionen werden immer wieder gerne im Rahmen des Stadtfestes durchgeführt. Daher gibt es am Samstag, 30. September, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr viele Infos und Mitmachgelegenheiten bei der Aktionsmeile "Aktiv älter werden in Kamp-Lintfort". Für die Organisation ist der Caritas Verband Xanten-Moers e.V., Quartiersbüro Mitte, verantwortlich. Verschiedene Freizeit-, Unterstützungs- und Beratungsangebote für Senioren werden im Rathausfoyer und auf dem Vorplatz angeboten.
Die örtliche Polizei kodiert im gleichen Zeitraum Fahrräder - und vielleicht nimmt sie nebenbei auch die Prüfung für den "Rollatorführerschein" ab.
Im Cari-Treff gibt es Speis und Trank , der "Blaue Kuni" bietet Spielemöglichkeiten für Kinder.
Das Finale der Aktion "Stadtradeln" wird ebenfalls im Rahmen der Großveranstaltung gebührend gewürdigt. Im Rahmen der Aktion tauschen klimabewusste Menschen ihr Auto gegen das Fahrrad. Am 30. September gibt es um 14 Uhr auf der Sparkassenbühne am EK3 ein kleines Programm zum Stadtradeln und viel Lob von Landrat Ansgar Müller und Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt für die radelnden Kamp-Lintforter.