Wann sich eine Umschuldung lohnt

Im Laufe des Lebens sammeln sich häufig viele kleinere Kredite an. Zusammengefasst ergeben sie nicht selten eine beachtliche Summe. Gerade zu Zeiten niedriger Zinsen bietet sich eine Umschuldung an, um Kreditkosten zu senken.

Bei einer Umschuldung werden vorhandenen Kredite zu einem neuen Kredit zusammengefasst, der aufgrund besserer Kreditkonditionen geringere Kosten verursacht. Dazu werden die bestehenden Kredite abgelöst und in einem neuen Kredit zusammengefasst. Dabei spielt die jeweilige Kreditart keine Rolle — Konsumentenkredite können z.B. mit einem Autokredit zusammengefasst werden. Kreditportale wie smava bieten ihren Kunden die Möglichkeit, mit kostenlosen Umschuldungsrechnern Einsparungen durch eine Umschuldung zu berechnen.

Das Zusammenfassen mehrere Kreditraten zu einer einzige Raten ermöglicht dem Kreditnehmer einen besseren Überblick über die zu leistenden Zahlungen. Einzelne Tilgungen können nicht mehr in Vergessenheit geraten und unter Umständen die Bonität des Kreditnehmers negativ beeinflussen. Monatliche Ausgaben können einfacher und effektiver optimiert werden.

Durch eine Umschuldung lassen sich Kosten für einen Kredit nachhaltig senken. Dies gilt vor allem dann, wenn ein Kredit zu einer Zeit aufgenommen wurde, in der das Zinsniveau höher war. Haben die alten Kredite eine lange Laufzeit, lohnt sich eine Umschuldung mit großer Wahrscheinlichkeit. Auch für Verbraucher, die den Dispositionskredit dauerhaft in Anspruch nehmen, lohnt sich eine Umschuldung. Für einen Dispositionskredit werden immer höhere Zinsen verlangt als bei einem klassischen Ratenkredit.

Wenn die Aufnahme eines weiteren Kredits unumgänglich ist, obwohl es bereits bestehende Kredite gibt, kann es unter Umständen schwierig für Verbraucher werden einen neuen Kredit aufzunehmen. Dies betrifft besonders Verbraucher, die die Ausgaben kaum noch mit den monatlichen Einnahmen begleichen können. In manchen Fällen ermöglicht erst eine Umschuldung die Bewilligung des neuen Kredits. Durch eine Umschuldung und mögliche Zinsersparnisse kann sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers deutlich verbessern.

Kreditvertrag mit neuen Rahmenbedingungen

Werden die bestehenden Kredite zusammengefasst, wird ein neuer Kreditvertrag mit neuen Kreditkonditionen erstellt. Hat sich seit der Unterzeichnung der alten Verträge die Bonität oder die Einnahmesituation des Antragsstellers verändert, kann der Kreditnehmer von deutlich besseren Kreditkonditionen profitieren. Die monatlichen Raten sowie die Laufzeit werden neu festgelegt, wodurch sich die Schuldenlast unter Umständen schneller reduzieren lässt.