Friedenskirche in Rheinhausen feiert Gemeindefest Drei Tage volles Programm

Rheinhausen · Die Evangelische Friedenskirchengemeinde an der Lutherstraße 4 in Rheinhausen feiert vom 22. bis 24. September Gemeindefest.

"Francis Riley & The Floorboarders" rocken zum Auftakt des Gemeindefests am Freitag.

Foto: privat

Als Auftakt zum dreitägigen Gemeindefest startet das Jugendzentrum AREA 51 am Freitag mit einem Open-Air-Konzert aus der Reihe "Rock@Area 51". Drei Bands aus den Musikrichtungen Hardrock, Alternative Rock, Entertainment Rock trumpfen bei freiem Eintritt auf.

Los geht es ab 18 Uhr, den Start machen Francis Riley & The Floorboarders aus Oberhausen mit Hardrock Einflüssen von Van Halen bis AC/DC. Weiter geht es mit "Dead Memory" aus Essen, die gerade in 2017 ein neues Album "Welcome to my Fairytale" herausgebracht haben und auf Tour sind. Ihre Musikrichtung beschreiben sie als Entertainment Rock. Headliner des Freitagabends sind Chapter aus Duisburg, die sich am Musikstil von Guns´n´Roses und den Red Hot Chili Peppers orientieren.

Am Samstag geht es dann um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Gemeindefestes weiter. Um 15 Uhr ist ein Kindertheater vorgesehen, am Nachmittag präsentieren sich die Gruppen und Arbeitskreise der Gemeinde, indem Sie sich am Bühnenprogramm beteiligen oder an einem der Stände ihre Arbeit in vorstellen. Neben dem leiblichen Wohl mit Grillstand, Flammkuchen, Getränken etc. sind auch die Fördervereine des Familienzentrums Brunnenstraße und der Friedenskirche vor Ort. Ein Programm für Kinder mit Bastelständen und Hüpfburg ist für Samstag und Sonntag organisiert. Samstagabend geht es dann mit einem rockigen Bühnenprogramm weiter: Dragonflight aus Duisburg spielen die absoluten Klassiker und oft vernachlässigten Perlen der Rock-Geschichte.

Sonntag startet das Gemeindefest um 11 Uhr mit einem Open-Air Familien-Gottesdienst. Anschließend sind die Musical Kids Rheinhausen auf der Bühne und präsentieren die Highlights aus ihrem Repertoire. Den Abschluss gestaltet ab 16 Uhr das Ensemble "Nötengestöber" aus Essen, mit einem Flötenkonzert in der Kirche. "Notengestöber" ist eine begeisterte Mehrgenerationengruppe von zurzeit 18 Frauen, die sich zu einem Blockflötenensemble zusammen gefunden hat. Gegründet 1989 von der Kirchenmusikerin Manuela Baltronat, hat sich die Flötengruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap zum aktuellen Ensemble entwickelt. Die übliche Quartettausstattung, bestehend aus Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöten, ist im Laufe der Jahre um Großbässe, Subbässe und Sopranini erweitert worden. Dadurch ergibt sich ein größeres Klangfundament, welches den Charakter von Orgelmusik vermittelt.