Patronatsfest der St. Josef Bruderschaft Venn „Zwergnase“ - eine Herzensangelegenheit

Venn · Mit der Verabschiedung der alten und der Inthronisation der neuen Majestäten startete der Patronatsfestsonntag der St. Josef Bruderschaft Venn.

Die St. Josef Bruderschaft hat ihre neuen Majestäten inthronisiert.

Foto: St. Josef Bruderschaft Venn/Christian Strucks

In einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch gestaltet vom „Kneipen Kwartett“, wurden der neue König Marcel Reinhard mit seinen Ministern Jan-Eric Grooten und André Höfer, der Jungkönig David Claßen mit seinen Rittern Felix Olbrich und Lars Reinhard sowie der Schülerprinz Elias Hillekamp mit seinen Rittern Lukas Hillekamp und Leon Schleinitz von Präses Pfarrer Rüdiger Hagens und Präsident Jürgen Zimmermanns feierlich gekrönt und gesegnet.

An gleicher Stelle wurden am Vorabend verdiente Schützen ausgezeichnet. Besondere Ehrungen gab es für General Ralf Rieger und Heinz-Willi Maaßen, der lange Jahre Vorsitzender der Ortschaft Winkeln war. Beide wurden mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz für ihren vorbildlichen Einsatz ausgezeichnet.

Im Anschluss frühstückten 200 Bruderschaftler im Gasthof Loers und ließen sich mit einem Vortrag von Antonia Jakobs und Silke Reiners über den Verein „Zwergnase“ e.V. informieren. Der Verein unterstützt die Eltern und Angehörige von „Frühchen“ in den Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Angeregt von König Marcel Reinhard, hat die Bruderschaft sich zum Ziel gesetzt, diese Aktion in diesem Jahr mit Spendensammlungen zu unterstützen. Im letzten Jahr wurden 6 000 Euro für das „Pflastermobil“ gesammelt. Diese mobile Einrichtung kümmert sich um die medizinische Versorgung von wohnungslosen Menschen in Mönchenggladbach.

Nach der anschließenden Versammlung mit Chargiertenwahl zogen die Bruderschaftler mit ihren neuen Majestäten unter den Klängen der Original Duiser Blasmusik zum „Pfarrhuus“ und feierten dort bei einem zünftigen musikalischen Spätschoppen bis in die Nacht weiter.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen