Schon seit 1989 gibt es diesen Kostümwettbewerb, und das nicht ohne Grund, wie der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Antonius Bergmann in seiner Begrüßung deutlich machte: „Als Stadtsparkasse Mönchengladbach haben wir eine enge Verbindung zum Winter- und Sommerbrauchtum. Uns ist ein großes Anliegen, mit unserem Engagement die Sozialstruktur der Stadt zu stärken. Es geht um die Menschen die hier leben, und Sie als Karnevalsgruppe haben diesen Menschen Freude gebracht“, betonte Bergmann.
Elf Fußgruppen konnten sich am Mittwochabend über Geldpreise zwischen 111,11 Euro und 555,55 Euro freuen. Zuvor hatte sich eine fünfköpfige Jury anhand von Video- und Fotoaufnahmen ein umfassendes Bild über die Kreativität der Kostüme, die Stimmung und Ausstrahlung und damit der Wirkung der einzelnen Gruppe auf das Publikum gemacht. Eine zusätzliche Jurystimme stellte das Onlinevoting auf der Homepage der Sparkasse dar.
„Ihr als Fußgruppen macht den Veilchendienstagszug aus und Ihr habt euch alle eine wahnsinnige Mühe gegeben“, lobte der MKV-Vorsitzende Gert Kartheuser bei der Preisverleihung – aber die Nase vorne hatte diesmal die Fußgruppe der KG Schwarz-Gold Rheydt, die mit dem Motto „50 Jahre jecke Narretei - in Rot und Gold eindeutig wir dabei“ an den Start gegangen war. Platz zwei (444,44 Euro) belegte die KG Uehllöker Neuwerk, Platz drei (333,33 Euro) ging an die Eecker Kraareknöppkes, Platz vier (222,22 Euro) an den Reha-Verein, Verein für die Rehabilitation psychisch Kranker.
Hier die weiteren Plätze (jeweils 111,11 Euro): 5. Funkenfrauen KG Stadtmitte, 6. Maria Hilf GmbH, 7. KG Halt Uut Pesch, 8. KG Immer lustig Holt; De Rudeldeere (Freunde der Großen Gladbacher KG); AWO Mönchengladbach, 9. KJG Pesch.