10 Jahre Shopping-Mall in Mönchengladbach Das Minto feiert Geburtstag

Mönchengladbach · In diesem Jahr feiert das Minto sein zehnjähriges Bestehen und blickt dabei zurück auf ein Jahrzehnt besonderer Einkaufserlebnisse, Event-Highlights und gesellschaftlichen Engagements. Seit der Eröffnung 2015 hat sich das Minto als zentraler Treffpunkt und Einkaufsmagnet in der Mönchengladbacher Innenstadt etabliert. Zum Jubiläum überrascht das Center seine Besucher mit verschiedenen Veranstaltungen und Gewinnspielen. Los geht es am 29. März im Minto.

Das Minto feiert am 29. März sein 10-jähriges Bestehen. Das Team des Minto (v.l.): Thorsten Dreiszus (Technical Manager), Andrea Eggers (General Managerin), Maria Marshall (Marketing Managerin), Aline Berg (Marketing/Centermanagement).

Foto: Minto

. Das Minto wird 10 Jahre alt – und feiert dieses Jubiläum gemeinsam mit den Menschen in Mönchengladbach. Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich das Shopping-Center dafür in eine große Geburtstagsbühne und lädt alle Besucherinnen und Besucher zu einem Stück Gratis-Kuchen oder einem Muffin auf Ebene 1 ein. Auch Geschenke gibt es an diesem Tag – jedoch nicht für das Minto, sondern für seine Gäste: Beim Shopping-Gewinnspiel „Minto Xtra Cash“ erhalten alle, die an diesem besonderen Tag im Center einkaufen die Chance, den Wert der Einkäufe als Minto-Gutschein zurückzugewinnen. Alle 90 Minuten kürt das Center drei Gewinner, die bis zu 1.000 Euro gewinnen können. Für die passenden Beats zur Geburtstags-Party sorgt DJ Fynn Karl aus Krefeld.

Auch in den kommenden Wochen wird weitergefeiert: Am 15. Mai bringt ein Konzert mit einer kraftvollen Mischung aus Pop, Elektro und Dance Stimmung auf den Sonnenhausplatz – am 16. und 17. Mai folgen Fashion Shows im Center. Ergänzt wird das Jubiläum durch eine Social-Media-Aktion, bei der Stilberaterin Petra Guske über zehn Wochen hinweg Produkte aus den Minto-Stores vorgestellt, die in den Videos verlost werden.

Seit der Eröffnung im März 2015 hat sich das Minto während dieser Zeit zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt. Mit seinem Mix aus Fashion-Stores, Multimedia-Geschäften, Wellness-Angeboten und Gastronomie ist das Center ein zentraler Anlaufpunkt für Shopping-Begeisterte am Niederrhein.

In den vergangenen zehn Jahren hat das Minto zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt. Die Fashion Show, bei der Models gesichert an Seilen an einem über mehrere Etagen gespannten vertikalen Laufsteg herunterliefen, oder die Borussia Days mit Autogrammstunden sorgten bei vielen Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbachern für Begeisterung. Karnevalsfeiern, das Karriereforum, aufwendig gestaltete Weihnachtsdekorationen und kulinarische Erlebnisse mit Spitzenkoch Stefan Opgen Rhein haben das Center über die Jahre hinweg zu einem lebendigen Teil der Stadt gemacht.

Doch das Minto steht nicht nur für Shopping und Events – auch das soziale Engagement spielt eine wichtige Rolle. Mit zahlreichen Initiativen unterstützt das Shopping-Center Menschen in der Region – ob Obdachlosenhilfe über den Verein WIR für MG, Unterstützung der AIDShilfe Mönchengladbach, die Zusammenarbeit mit dem REHA-Verein oder die Förderung lokaler Künstler wie Elena Kambina oder Alexander Betov. Mit Aktionen wie dem Wunschbaum, dem Aktionsmonat Brustkrebs und der Kleiderspende in Zusammenarbeit mit dem Volksverein Mönchengladbach übernimmt das Minto gesellschaftliche Verantwortung und stärkt seine Rolle als wichtiger Bestandteil der Mönchengladbacher Innenstadt.