. In der lebhaften und historischen Stadt Sevilla wurde Sophie Ziemes 2017 Teil einer wunderbaren Gastfamilie, die sie mit offenen Armen empfing. Besonders faszinierend waren für sie die zahlreichen kulturellen Erlebnisse, die sie in dieser Region Spaniens sammeln konnte.
Die Mönchengladbacherin unterrichtete während ihres Aufenthalts die beiden Töchter der Gastfamilie in Englisch und Deutsch. Der tägliche Austausch mit ihnen war für sie nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell bereichernd. Gemeinsam erkundeten sie die Stadt, besuchten die Kathedrale von Sevilla und den majestätischen Alcázar-Palast. „Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die lebendigen Straßenfeste, wie die berühmte Feria de Abril, bei der ich in die faszinierende Welt des Flamencos eintauchen konnte“, schwärmt Sophie Ziemes.
Die warmherzige und offene Art der Menschen in Andalusien habe sie tief beeindruckt.
Nun steht ein neues Abenteuer bevor: Sophies spanische Gastschwester Manuela, 15, möchte im nächsten Schulhalbjahr nach Deutschland kommen und hier die Gesamtschule Hardt besuchen. Manuela ist ein aufgewecktes, freundliches Mädchen, das sich sehr darauf freut, die deutsche Kultur kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.
Sie ist wissbegierig und hat in Sevilla bereits erste Deutschkenntnisse erworben. Manuela liebt es, neue Menschen kennenzulernen, und ist begeistert von der Idee, für einige Monate Teil einer deutschen Familie zu werden. Sie interessiert sich besonders für Musik und Sport und möchte ihre Zeit in Deutschland nutzen, um viele neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen.
Manuela tritt damit in die Fußspuren ihrer älteren Schwester Alejandra, die schon ein Jahr an einer Schule in Münster verbracht hat. Manuela hat auch bereits internationale Austauscherfahrung gesammelt. Sie nahm an einem dreiwöchigen Schulaustausch in Nantes, Frankreich, teil, bei dem sie ihre Französischkenntnisse vertiefte. Weil Sophia Ziemes in einer Studenten-WG lebt, kann sie ihre Gastschwester nicht selber aufnehmen.
Wer Interesse hat, Manuela für ein Schulhalbjahr ein schönes Zuhause zu bieten und Teil dieses interkulturellen Austauschs zu werden, kann sich melden bei Sophie Ziemes, s.ziemes@hotmail.de