Bundestag schickt Stipendiaten ins Ausland Mit dem PPP in die USA

Mönchengladbach · Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Bundestags bietet jedes Jahr 350 Jugendlichen über ein Stipendium die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes. In diesem Jahr hat die Mönchengladbacherin Sophia Gilleßen einen der Plätze ergattert.

Sophia Gilleßen wird mit dem Parlamentarischen Patenschaft-Programm für zehn Monate in die USA reisen. Die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel ist in der Zeit ihre Patin.

Foto: RBAV/Ulrike Mooz

Sie hat keine Sekunde gezögert und sprudelt über vor Aufregung: Für Sophia Gilleßen, 16, geht es zum ersten Mal alleine ins Ausland – und das gleich für länger. „Eine goße Chance“, freut sich die Schülerin. Die Mönchengladbacherin hat im Bewerbungsverfahren einen der Plätze im Parlamentarischen Patenschafts-Programm ergattert und wird ab September, betreut vom Gemeinnützigen Verein für Internationale Verständigung (GIVE), zehn Monate bei einer Gastfamilie in den USA verbringen, dort zur Schule gehen und den Alltag kennenlernen. Ihre Patin für Fragen aller Art wird in der Zeit die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel sein. „Wir werden als Bundestagsabgeordnete angesprochen, ob wir das machen wollen“, sagt Gülistan Yüksel, die als Mönchengladbacher Abgeordnete für die SPD im Bundestag sitzt. Patenschaften können die Abgeordneten quasi reihum für ihren Wahlkreis übernehmen. „Manche kennen ihre Paten gar nicht“, weiß Sophia, die bereits zu einem Vortreffen mit vielen anderen Stipendiaten aus anderen Städten in Berlin war. Doch Gülistan Yüksel möchte für ihre Paten wirklich Ansprechpartnerin sein, schließlich erinnert sie sich noch, wie es war, als ihre eigene Tochter für ein Jahr im Ausland war. Wo es hingeht in den USA und in was für eine Art von Familie sie kommt, weiß Sophia noch nicht. Aber sie ist für alles offen – in der Stadt, auf dem Land, große oder kleine Familie – für Sophia ist alles willkommen, Hauptsache, sie lernt die amerikanische Kultur so richtig kennen. „Sie wird verändert wieder zurück kommen“, warnt Gülistan Yüksel augenzwinkernd Vater Christoph Gilleßen vor. Doch der nimmt es gelassen, stand von Anfang an hinter den Reiseplänen seiner Tochter.

Das neue Bewerbungsverfahren für die nächsten Stipendiaten hat gerade begonnen. Interessierte können sich über www.bundestag.de/ppp bewerben.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen