Zehn Jahre Kinderfeuerwehr in Mönchengladbach Die jungen Florianer sind „löwenstark“

Rheydt · Früh übt sich, was ein echter Feuerwehrmann oder eine echte Feuerwehrfrau werden will. Die Mönchengladbacher Kinderfeuerwehr macht seit zehn Jahren vor, wie es geht.

„Löwenstark“ sind die Mädchen und Jungen der Mönchengladbacher Kinderfeuerwehr. Zum zehnjährigen Geburtstag erhielten die Kinder einen „Rettungslöwen“ geschenkt.

Foto: Andreas Baum

Ein so großartiges Jubiläum verdient einen würdigen Rahmen. Und so gab es am vergangenen Samstag zunächst eine Feierstunde im Rittersaal von Schloss Rheydt, bevor die Nachwuchsretter zum „Einsatz“ auf den Turnierplatz gerufen wurden. Bei einem nachgestellten Verkehrsunfall konnten die 17 Jungen und vier Mädchen zeigen, was sie bei der Kinderfeuerwehr schon alles gelernt haben. Vom Notruf über die Versorgung der Verletzten bis zur technischen Hilfeleistung klappte alles wie am Schnürchen, sehr zur Freude von Stadtkinderfeuerwehrwartin Sabrina Eckers und ihrem Team, das die jungen Florianer betreut.

Offizieller Startschuss für die Kinderfeuerwehr Mönchengladbach war im April 2014, damals in NRW ein noch einzigartige Projekt. In Anlehnung an die Einrichtung Jugendfeuerwehr sollten selbständige Organisationen eingerichtet werden, die in Eigenverantwortung arbeiten.

Die frühzeitige Bindung junger Menschen an die Feuerwehr ist und war das Ziel der Aktion Kinderfeuerwehr. In Mönchengladbach wurde dieses Thema an Grundschulen umgesetzt und die Kinderfeuerwehr in den Schulbetrieb eingebunden. Es wurden keine eigenen Kinderfeuerwehrgruppen gegründet, das Thema Feuerwehr wurde vielmehr als Unterrichtsfach in den Plan der Grundschulen eingebaut. Für die Umsetzung wurde eine Kooperation mit den Grundschulen Wickrath und Bell vereinbart.

Bevor es zur „Einsatzübung“ auf die Turnierwiese ging, fand im Rittersaal von Schloss Rheydt eine Feierstunde für die Nachwuchsretter statt.

Foto: Andreas Baum

Da die Nachfragen der Kinder aus Mönchengladbach immer größer wurden, durch die Aktion Kinderfeuerwehr an Schulen aber immer nur eine geschlossene Gruppe angesprochen werden konnte, sind die Verantwortlichen im Jahr 2018 den nächsten Schritt gegangen und haben die Kinderfeuerwehr für alle Kinder der Stadt zugänglich gemacht.

Die erste Kinderfeuerwehrgruppe wurde mit sieben Kindern am Standort Wickrath eingerichtet und ist inzwischen auf 21 Kinder, verteilt auf zwei Gruppen, angewachsen. Unter Leitung von Sabrina Eckers treffen sich die Florianer abwechselnd donnerstags zum Üben bei der Freiwilligen Feuerwehr Wickrath. Hier werden die Nachwuchsretter spielerisch an die vielfältigen Feuerwehrthemen und an den Bereich Erste Hilfe herangeführt. Das Miteinander steht im Mittelpunkt. Spiel, Sport und Gruppendynamik bestimmen den Übungsplan, dazu wird ein jährliches Zeltlager oder eine Ferienfreizeit in einer Jugendherberge angeboten.

Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr gibt es bei Sabrina Eckers per Mail an stkfw@feuerwehr-mg.de

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen