Vom 3. bis 9. Juni verwandelt sich Mönchengladbach in ein Zentrum digitaler Innovation und spannender Entdeckungen. Die Digitalwoche bietet eine Vielzahl an kostenlosen Veranstaltungen, Workshops und Mitmach-Aktionen, die allen Bürger*innen die Möglichkeit geben, die digitale Welt näher kennenzulernen und zu erleben. Es gibt Gelegenheit, sich von den neuesten Entwicklungen in der Robotik, Künstlichen Intelligenz und Virtual Reality begeistern zu lassen. Außerdem lernt man, wie man die Online-Ausweisfunktion nutzen kann, um Behördengänge von der Couch aus zu erledigen. Man kann in virtuelle Welten eintauchen und die Magie eines 3D-Druckers hautnah erleben. Neben spannenden Vorträgen und Workshops bietet die Stadt interaktive Aktionen, die man direkt vor Ort oder von zu Hause aus erleben kann.
Auftaktveranstaltung ist am Montag 3. Juni, von 19.30 bis 21.15 Uhr in der VHS. Oberbürgermeister Felix Heinrichs eröffnet dann folgt ein Vortrag von Dr. Roland Schappert (Künstler, Autor, Musiker) mit anschließender Diskussion zur Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) im Hinblick auf künstlerische und kulturelle Prozesse. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Im Workshop Kreativität trifft auf KIam am 8.Juni, 11 bis 14.30 Uhr wird den Teilnehmer*innen ein leichter Einstieg in die Welt der digitalen Bildgestaltung geboten und erklärt, wie KI-Tools wie z. B. Midjourney und Textgeneratoren wie ChatGPT sinnvoll kombiniert werden können, um eigene Grafiken zu gestalten.
Eine Online-Vortragsreihe vom 3. bis 7. Juni bietet Einsteiger*innen bis Neugierigen eine grundlegende Einführung in die Welt der (generativen) KI. Dozent Thomas Hendele gibt jeden Abend eine Woche lang zu einem anderen Teilaspekt einen Überblick über Grundlagen und Anwendungen dieser Technologie. 3.6. Einführung in die Generative KI, 4.6. ChatGPT & Co. – Text-generierende Tools und ihre Anwendungen 5.6. Midjourney & Co. – Die Magie Bild-generierender KI-Tools 6.6. Rechtliche und ethische Aspekte einer Künstlichen Intelligenz 7.6. Künstliche Intelligenz jenseits von Text & Bild. Alle Online-Vorträge sind kostenlos.
Das vollständige Programm fidet man unter https://www.moenchengladbach.de/de/stadtgespraeche/digitalwoche/programm