Verein setzt sich für Kinder und Jugendliche ein Hey! Rheydt feiert Zehnjähriges

Rheydt · Die Initiative Hey!Rheydt wird zehn Jahre alt. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt die Aufenthaltsqualität für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum zu verbessern.

Die Intiative Hey!Rheydt feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.

Foto: Hey!Rheydt

Die Idee entstand 2014 bei der Stadtteilkonferenz Rheydt. In einem Stadtteil, in dem eine hohe Fluktuation herrscht und viele Kinder weder Balkon noch Garten besitzen, nimmt der öffentliche Raum eine große Bedeutung ein. Die heutige Sprecherin Anja Schurtzmann gründete die Initiative Hey!Rheydt, weil sie und andere Potenzial sahen, der Jugend im Quartier mehr Raum zu bieten. Unterstützt vom Quartiersmanagement Rheydt, kooperierten sie von Beginn an mit vielen Institutionen und entwickelten die Projekte Spielplatzfinder und Kinderrettungsanker, die sie 2015/16 mit Landesmitteln umsetzen konnten.

Neben Veranstaltungen wie Aktionen für Kinder am Blumensonntag und einer Rheydt-Rallye wurde bereits sechsmal TamTam im Theaterpark gemacht: Weil die Gruppe früh erkannt hatte, dass der Park weit hinter seinen Möglichkeiten lag, entwickelten die Aktiven zunächst einen bunten Spielnachmittag mit Beteiligungsmöglichkeiten zur Umgestaltung des Parks. Daraus wurde ein festes Format. Mit fachlicher Expertise begleiteten sie anschließend den Planungsprozess, so dass der neue Theaterpark nach Abschluss der Baumaßnahme vor allem für Familien ein toller Ort geworden ist.

2021 wurde durch eine Bodengestaltung und mehr Grün die Aufenthaltsqualität auf dem zentralen Platz verbessert; Kindern und Junggebliebenen wird eine Bewegungs- und Spielanregung gegeben. Das Projekt zeigt, dass es weniger finanzielle Mittel als gute Ideen und engagierte Menschen braucht, um Stadträume zum Leben zu erwecken. Im gleichen Jahr wurde Hey! Rheydt mit dem Heimatpreis der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet.

Schon 2016 wurde eine Art Stadtplan mit 33 bespielbaren Orten in Rheydt gestaltet. Die Plätze ließ Hey! Rheydt von einer Kinderjury bewerten. Als Online- und Druckversion gab der Spielplatzfinder Familien bebilderte Insider-Tipps, um den Stadtteil spielerisch zu erkunden. 7 000 Exemplare wurden in den Rheydter Grundschulen verteilt.

Die Initiative plant weitere TamTam in Parks – nicht nur im Theaterpark – und wird immer wieder kleine positive Aktionen für Rheydter Kinder anbieten. Die ehrenamtlich Aktiven wollen auch in Zukunft genau auf den öffentlichen Raum schauen und sich beispielsweise für barrierefreie Spielplätze einsetzen.

Wer sich für Hey! Rheydt interessiert, ist herzlich willkommen, bei der kleinen Initiative mitzumischen: Anja Schurtzmann, info@schurtzmann.de, 02166/94 05 53.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen