Catella stellt die nächsten Schritte in der Quartiersentwicklung vor Seestadt-Fest am 25. September

Mönchengladbach · Den frisch beschlossenen Bebauungsplan nimmt Catella zum Anlass, am 25. September zum Seestadt-Fest einzuladen. Im Festzelt an der Breitenbachstraße gibt es ein Stelldichein von Öffentlichkeit, Presse, Politik, Verwaltung, Mieter- und Nachbarschaft, Projektbeteiligten, etc., um sich über die nächsten Schritte der stadtbildprägenden Quartiersentwicklung zu informieren.

Am 25. September ist Seestadtfest. Interessierte können sich über Leben, Wohnen und Arbeiten in dem neuen Quartier informieren.

Foto: Catella

Nachdem mit dem Südviertel bereits die ersten 248 Wohnungen in innovativer Modulbauweise fertiggestellt wurden, hat das größte KlimaQuartier.NRW des Landes einen frisch beschlossenen Bebauungsplan – dies macht den Weg frei für die nächsten Bauabschnitte. Die Quartiersentwicklung umfasst insgesamt ein Potential von 2 000 Wohnungen und Gewerbeflächen für cirka 2 000 Arbeitsplätze.

Der ursprünglich von der Stadt beschlossene Bebauungsplan war im November 2023 vom Oberverwaltungsgericht Münster für fehlerhaft gerügt worden. Am 28. August nun hat der Stadtrat den angepassten Bebauungsplan verabschiedet. Klaus Franken, Catella Project Management: „Über die Seestadt ist viel geschrieben und geredet worden – jetzt ist es an der Zeit, sich vor Ort und persönlich einen Eindruck über das bereits Erreichte und das nunmehr Anstehende zu verschaffen.“

Am 25. September lädt Catella an den Ort des Geschehens ein: Auf dem Areal an der Breitenbachstraße wird in Kürze die Veranstaltungslocation in Form eines Zirkuszeltes entstehen. Ab 17 Uhr wird es bei einem lockeren Get-Together mit Drinks und Snacks die Gelegenheit geben, sich mit dem Catella-Team sowie Partnern aus Wirtschaft und Politik über die aktuellen Entwicklungen der Seestadt auszutauschen, bevor es dann ab 18 Uhr heißt: Manege frei!

Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Felix Heinrichs wird Catella über den aktuellen Stand und Ausblick der Seestadt berichten: Was wurde bisher geschaffen, was sind die nächsten Schritte, wie steht es um den See, wie wird das nachhaltige Energiekonzept weiterentwickelt? Als besondere Zugabe werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Abschluss die derzeitigen Highlights der Artistik-Show des Circus Freiwald präsentiert.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen