Jugendkulturnacht am 28. September mit vielen Angeboten Hip Hop Beats, Graffiti, Skating oder Karaoke

Mönchengladbach · Die Jugendkulturnacht und ihr Angebot verteilt sich über verschiedene Jugendeinrichtungen der Stadt und bietet somit an verschiedenen Orten ein tolles Programm.

Vom Graffiti Workshop über Skating und Breakdance bis zu Karaoke bietet die Jugendkulturnacht am 28. September ein vielfältiges Angebot.

Foto: pixabay/Tobias Wahl

Karaoke Night im JuLook

Deine Bühne – Deine Stimme, entfalte Deine Gesangskünste auf der Karaoke Bühne im JuLook, Hindenburgstraße 46. Karaoke ist mehr als nur Singen; es ist eine Chance, sich auszudrücken, Spaß zu haben und sich mit anderen zu verbinden. Dabei ist es egal, ob Anfänger oder fortgeschrittener Sänger. Die Palette an Songs ist breit, von Klassikern hin zu angesagten Pop Songs. Los geht es um 18 Uhr, Dauer bis etwa 22 Uhr.

Jugendkulturfestival auf der Radrennbahn

Die Mobile Jugendarbeit, De Kull e.V. und die Rollbrett Union e.V. verwandeln die Radrennbahn in Hardterbroich, Carl-Diem-Straße 1b, zu einer kultigen Festivalfläche mit verschiedensten Workshopangeboten. Ein DJ sorgt für fette Hip Hop Beats und bringt die Kultur und Geschichte des Hip Hops näher. In einem Graffiti-Projekt können Jutebeutel nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Auf der Skateanlage erfahren Jugendliche alles rund um das Thema Skating und können an Workshops teilnehmen. Wer lieber den Ball kickt, ist beim Fußballturnier genau richtig. Start der Veranstaltung ist um 18 Uhr, sie endet um 21.30 Uhr.

Art Night meets Westhood

Four Elements im Jugendtreff St. Marien an der Odenkirchener Straße 15: Hip Hop, Streetart und Graffiti bieten das Rheydt 036 und das Westend in einer gemeinsamen Veranstaltung im Jugendtreff St. Marien. Jugendliche gestalten ihren Abend gemeinsam, gehen in den Austausch und chillen. Start der Veranstaltung ist um 16 Uhr, das Ende gegen 21 Uhr.

Akrogirls in der Stadtbibliothek

Eine Mischung aus Tanz und Performance im Yogatuch und am Boden zeigen die zehn- bis 14-jährigen Akrobatinnen der „Lokalmanege“ in der Stadtbibliothek an der Blücherstraße 6. Die Auftritte finden um 16 und 17 Uhr statt.

Die Angebote der Jugendkulturnacht sind kostenlos. Das gesamte Programm und weitere Informationen sind auf der Seite der Jugendkulturnacht unter stadt.mg/JugendkulturMG einsehbar. Die Jugendkulturnacht ist ein partizipatives Angebot an Jugendliche und wird vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie organisiert.

Nachtfrequenz 24

Die Jugendkulturnacht ist ein Teil der Nachtfrequenz, die am 28./29. September in einigen NRW Städten ausgetragen wird. Ziel ist es Veranstaltungen zu schaffen, die unter Beteiligung von Jugendlichen ausgearbeitet werden und somit deren Interessen vertreten. Veranstalter der Nachtfrequenz ist die Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit e.V. (LKJ), gefördert wird diese durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen