Am 14. September wird in Mönchengladbach gespielt Aktion Stadt-Land-Spielt! an zwei Standorten
M’gladbach/Giesenkirchen · Mitte September findet wieder die Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, im deutschsprachigen Belgien und in Dänemark statt. An über 320 Standorten wird am Wochenende 14./15. September gespielt. Es sind die Tage des Gesellschaftsspiels. Kinder, Familien und Brettspieler kommen zusammen, um neue Spiele auszuprobieren. Auch Mönchengladbach ist mit zwei städtischen Einrichtungen dabei.
In Giesenkirchen trägt der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie die Tage des Gesellschaftsspiels am Samstag, 14. September, von 12 bis 19 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum K5, Kleinenbroicher Straße 5, aus. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es steht eine Vielzahl von tollen Brett- und Kartenspielen für Kinder und Familien zur Verfügung, die man sich erklären lassen und dann ausprobieren kann. Gern können auch eigene Spiele mitgebracht werden.
Auch der Brettspiel Club Niederrhein ist mit von der Partie: Der Verein veranstaltet am Samstag, 14. September, einen öffentlichen Familien-Brettspieltag in der Zentralbibliothek an der Blücherstraße 6. Zwischen 13 und 17.30 Uhr sind Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, Spiele auszuprobieren. Das Beste: Niemand muss Regeln lesen. Die Mitglieder des Brettspiel Club Niederrhein erklären die Regeln, so dass jeder direkt losspielen kann. Auch dieses Angebot ist kostenlos und anmeldefrei.
„Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Non-Profit-Projekt, das seit 2013 jedes Jahr Mitte September stattfindet. Das Spielewochenende will Menschen über die Grenzen von Herkunft, Generationen, sozialer Herkunft, physischer und psychischer Verfassung hinaus verbinden. Die Veranstaltungen werden mit kostenlosen Spielen von namhaften Spieleverlagen gesponsert. Weitere Partner sind die internationalen Essener Spieletage „SPIEL“, das Deutsche Spielearchiv der Stadt Nürnberg, das Spielecafé der Generationen und das Drübberholz – Spielezentrum. Unterstützt wird das Projekt von Spieleverlage e.V. sowie von Grafik- und Logistik-Unternehmen. Weitere Infos zur Gesamtaktion unter www.stadt-land-spielt.de.