Marcus Johnen legt zum 1. Oktober sein Ratsmandat nieder CDU-Fraktion richtet sich neu aus

Wegberg · Marcus Johnen, langjähriger Partei- und Fraktionsvorsitzender der CDU Wegberg, legt zum 1. Oktober sein Ratsmandat nieder und beendet vorerst seine aktive politische Arbeit.

Thomas Cassel (l.), Fraktionsvorsitzender der CDU Wegberg, mit seinem Stellvertreter Christian Clever.

Foto: CDU Wegberg

„In der aktuellen politischen Konstellation ist es mir leider nicht möglich, meine Arbeit mit der gewohnten Intensität und Leidenschaft für Wegberg fortzuführen. Ich danke meinen politischen Mitstreitern für die langjährige Unterstützung und wünsche der CDU Wegberg alles Gute für die Zukunft“, erklärte Johnen in einer persönlichen Stellungnahme. Er wird aber weiter Mitglied der CDU Wegberg bleiben.

Im Zuge dieser personellen Veränderung hat die CDU-Fraktion intensive Gespräche über die Nachfolge in verschiedenen Gremien geführt. Dominik Casper, der persönliche Stellvertreter für den Wahlbezirk Arsbeck, wird das Ratsmandat von Marcus Johnen übernehmen und freut sich, zukünftig seinen Heimatort im Rat der Stadt Wegberg vertreten zu dürfen.

In der Fraktionssitzung vom 9. September wurde außerdem Christian Clever zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er ist seit 2020 Ratsmitglied für den Wahlbezirk 3 (Klinkum, Bissen, Tüschenbroich) und hat sich bereits in verschiedenen Ausschüssen wie dem Haupt- und Finanzausschuss sowie dem Rechnungsprüfungsausschuss engagiert. Neben seiner politischen Arbeit ist er stellvertretender Brudermeister der St. Lambertus Schützenbruderschaft Tüschenbroich.

Die CDU-Fraktion erklärte, gemeinsam mit allen Fraktionsmitgliedern und in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Christian Pape die Zukunft der Mühlenstadt weiterhin aktiv gestalten zu wollen.